Red-Fire-Garnelen verstecken sich nur noch

MZBMG

Mitglied
Hallo Zusammen!

Bin noch recht neu in der Aquaristik und mache gerade die ersten Schritte mit meinem Becken.
Habe ein 60-Liter-Becken von Tetra, welches ich 6 Wochen eingefahren habe, bevor 6 Red-Fire-Garnelen eingezogen sind. Die Tiere waren jetzt zwei Wochen alleine im Becken, bis ich am Dienstag 12 Guppys eingesetzt habe. Seitdem sitzen die Garnelen nur noch herum, verstecken sich zwischen Wurzeln, Pflanzen und unter Steinen und bewegen sich kaum noch im Becken. Davor waren sie sehr aktiv und immer unterwegs. Jetzt muss man sie regelrecht suchen. Meint ihr, das gibt sich wieder, wenn sie sich an die neuen Mitbewohner gewöhnt haben oder muss ich was unternehmen?
Habe heute 25 % Wasserwechsel gemacht, die Werte davor waren Ph 7,5; Gh 15; Nitrit nicht nachweisbar.

Viele Grüße,
Manu
 

jochenb

Mitglied
So wird es sein. Aber mit Nachwuchs sieht es schlecht aus. Den frühstücken die Guppys gern. Wenn du viele VErsteckmöglichkeiten z.B. Javafarn und Höhlen hast, könnte es klappen. Wäre zu hoffen, denn eine Gruppe von 6 Redfire ist arg klein.
 

MZBMG

Mitglied
Die Gruppe an Garnelen soll noch erweitert werden, wollte nur ganz am Anfang erst Mal vorsichtig Tiere einsetzen.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Manu,
Davor waren sie sehr aktiv und immer unterwegs. Jetzt muss man sie regelrecht suchen. Meint ihr, das gibt sich wieder, wenn sie sich an die neuen Mitbewohner gewöhnt haben oder muss ich was unternehmen?
Das wird schneller und besser klappen, auch evtl. mit Nachwuchs, um so dichter das Becken bepflanzt ist.
Auch eine wesentlich höhere Anzahl von Garnelen ist dabei förderlich und verringert den Stress auf die einzelne Garnele.

Wenn sich der Fischbesatz (möglichst Jungfische) an die Mitbewohner gewöhnen kann, werden die Zwerggarnelen auch nicht mehr als Futter angesehen (nicht gejagt) und die Garnelen sind dann auch nicht mehr scheu.
So ist es jedenfalls bei mir ( hoher Fischbesatz, aber dicht bepflanzt).

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • IMG_20210106_142259-01.jpg
    IMG_20210106_142259-01.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ebs,

So ist es jedenfalls bei mir ( hoher Fischbesatz, aber dicht bepflanzt)
Super schön ist es bei dir
a025.gif
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Anke,
Das halte ich für ein Gerücht.
da muss ich dich leider enttäuschen, zumindest mich betreffend. ;) In meinem Becken leben seit rund 10 Jahren sogar 3 ca. 7-10cm-große L-Welse. Da kümmert sich keiner um den anderen, auch nicht um die Garnelen, was auch die übrigen Fische betrifft.
Das Foto habe ich leider auf die Nähe nicht schnell besser hinbekommen. :mad: Der L 134 hat sich in der rotbraunen Höhle verkrochen.
(Das zweite Foto ist etwas besser.)
Gruß Ebs
 

Anhänge

  • 20210410_145324_LI (2).jpg
    20210410_145324_LI (2).jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20210410_144922.jpg
    20210410_144922.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

rein.hart

Mitglied
L 134 = Peckoltia compta = Goldtigerharnischwels
Der Name L-Welse leitet sich vom wissenschaftlichen Namen Loricariidae für die Harnischwelse ab.
Mittlerweile geht man auch bei Arten der Gattung Corydoras dazu über sie, als C-Welse zu bezeichnen






 

Z-Jörg

Mitglied
wer ist "man"?
Bin ich hier im Forum vielleicht falsch, wenn ich das nicht weiß?
Na dann klär uns mal auf wer "man" ist, das Wort kam ja schließlich von dir.
Und deine Frage würde dir beantwortet und wenn du willst erkläre ich dir noch was ein Filter ist und was er macht...
Hier bist du schon richtig.
 

jochenb

Mitglied
Antwort? Von Reinhard ja, auch wenn die 134 fehlt. Ansonsten leider nur Unverständnis für mein Unwissen.
Also offenbar doch falsch.
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

was ist los?

Antwort? Von Reinhard ja, auch wenn die 134 fehlt.
Es kam eine Antwort, in der alles gesagt wurde, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Auch der L134 wurde genauer spezifiziert.

Ansonsten leider nur ...
Ansonsten kam genau eine (!) Antwort, die Unverständnis ausdrückte.

Das ist vielleicht nicht nett, aber da muß man drüber stehen. Wir sind doch alle nur Menschen, haben mal einen blöden Tag und drücken uns mal doof aus. Deswegen muß man nicht das ganze Forum in Frage stellen. Im großen und ganzen sind wir hier doch eine tolle Gemeinschaft!

 

rein.hart

Mitglied
Antwort? Von Reinhard ja, auch wenn die 134 fehlt. Ansonsten leider nur Unverständnis für mein Unwissen.
Also offenbar doch falsch.
Oh,
Entschuldigung das ich nicht erwähnt habe, das die 134 eine fortlaufende Nummerierung ist. Ich hab gedacht, wenn man in einem Forum schreibt, hat man einen Internetanschluss und kennt Google und Wikipedia. Die könnte man nämlich auch bemühen, wenn man weitergehende Fragen hat.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ansonsten kam genau eine (!) Antwort, die Unverständnis ausdrückte.
Falls du meine Antwort meinst, wenn ich hier Unverständnis durchblicken lassen habe, dann nur über Jochens Reaktion.
Man muss hier nicht alles wissen, auch ich bin weit davon weg, aber man hat hier auch kein Anrecht auf ungefragte Information.
 
Oben