red fire garnelen - Häutung

Hallo

Also junge Garnelen häuten sich sehr oft da sie ja wachsen müssen.
bei den Ausgewachsenen Tieren kann ich dir nicht sagen wie oft die sich Häuten, habe ja nicht nur eine Garnele in unserem Becken sitzen.

Warum willst du denn wissen wie oft die sich häuten?

Hallo!

Die ganz kleinen Nelen häuten sich wohl täglich.
Mit zunehmenden Alter geschieht es immer seltener, aber auch alte Garnelen müssen sich trotzdem noch regelmäßig häuten!

Viele Grüße Andreas

Hmmm, bei ca. 100 Nelen ist das schwer zu kontrollieren :lol:
Aber ich schätze jetzt mal, dass sich alte Garnelen monatlich häuten...
Genau kann ich es aber nicht sagen und auch nichts drüber finden (momentan)

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

zu Anfang häuten sich Garnelen fast täglich. Später ist es grundsätzlich vom Wachstum abhängig, wie häufig sie sich häuten. Es wird sich ja dann gehäutet, wenn der alte Panzer zu klein wird :) Hier kann man meiner Ansicht nach sagen, die Häufigkeit der Häutung ist von der Wassertemperatur und auch vom Futterangebot abhängig, weil dieses ja Faktoren des Wachstums sind.

Genaue Angaben ob nun monatlich oder 2 x im Monat usw. kann man meines Erachtens nicht genau sagen.

Soweit ich weiß, häuten sich "alte" Tiere nur noch sehr wenig.

Das ist jetzt lediglich mein "Gedankengang" dazu ;-) Bin über eine evtl. Korrektur meiner Aussage dankbar !

LG
Kerstin

Hallo,

wie die Wachstumsrate bei den jeweiligen Temperaturen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Jedoch solltest du dir vor Augen halten, desto höher die Temperatur, desto schneller entwickeln sich die Eier und die Tiere wachsen schneller - der Stoffwechsel ist einfach schneller ... ABER die Tiere haben dadurch auch nicht so eine hohe Lebenserwartung.

LG
Kerstin

Oben