Rüsselbarben gegen Algen???

Hallo Ihr!

Ich hätte mal eine Frage: Leider habe ich momentan Schwarz-Algen in meinem Aquarium. Nun habe ich gehört, dass Rüsselbarben die Algen alle wegfressen. Ich habe es leider auch schon mit Chemie versucht, für den Filter. Aber das brachte überhaupt nichts. nun würde ich mir gerne Rüsselbarben kaufen, wenn es stimmt, dass sie die Algen wegfressen. Ich habe ein 180 Liter Aquarium. Wieviele Rüsselbarben könnte ich denn dann darin halten? Die sollen ja recht gross werden. Danke für eure Hilfe!
Gruss Fischfreundin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man sollte niemals gezielt Tiere gegen Algen einsetzen (wenn sie durch Fütterung satt sind, lassen sie die Algen sowieso irgendwann in Ruhe). Wenn es Algenprobleme gibt, so hat das Ursachen. Zum Beispiel Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss, Beleuchtung, Beckenhygiene,...
Diese Ursachen gilt es herauszufinden und abzustellen. Und Finger weg von der Chemie - das bringt mehr Schaden als Nutzen.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

lass dich bitte nicht von den "Winzlingen" im Handel täuchen, Crossocheilus siamensis kennen am Anfang ihres Lebens nur fressen und wachsen und durchbrechen im ersten Jahr schnell die 10cm Marke.
Ich hab hier selber so "Brummer" jenseits der 15cm rumschwimmen.
Im juvenilen Alter gehen sie, bei sparsamer Fütterung, schon an Algen, das lässt aber im Alter stark nach und wird deine "Algensorgen" garantiert nicht lösen.
Streich den Gedanken einfach wieder und lass dich nicht vom Händler bequatschen :wink:
Geh lieber, wie Roman schon geschrieben hat, auf Ursachensuche für den Algenwuchs.

Gruss Heiko

Hi

mal abgesehen das ich generell was gegen "Funktionsfische" habe.
Ich Pflege 4 Siamesische Rüsselbarben in einem 240l Becken (120cm Kantenlänge)
Das sie sich besonders für Algen interessieren konnt ich bisweil noch nicht beobachten (eher für alles was sonst mit Futter zu tun hat :mrgreen: )
Meine "Kleinen" haben alle die 10cm Marke geknackt und 120cm ist wirklich die unterste Kantenlänge in der man solche Tiere halten sollte.
Die Tiere die ich habe kommen (bis auf die erste welche damals im Becken war als ich es übernahm) alle von Leuten die sie in zu kleinen Becken gehalten haben oder zu zweit und nicht als Gruppe.
Eine kommt aus einem 54l Becken :evil:
Es sind sehr Interessante Tiere wenn man sie gut hält und Ihnen Platz bietet.

LG Denise

Hallo!
Ich kann mich Roman, Heiko und Denise nur anschließen!
Ich habe sechs Rüsselbarben in einem 650 Liter-Becken.
Auch ich dachte, dass sie die Algen vertilgen!
War wohl nix!? :(
Aber egal! Es sind sehr schöne und interessante Fische. (aber verfressen :)
Und..., die werden immer größer???? :dance:
Um auf den Kern Deiner Frage zurückzukommen:
Zur Algenbekämpfung kannst Du die Jungs (und Mädel`s) vergessen.
Trotzdem sind die Rüsselbarben eine Bereicherung! (finde ich)
Viele Grüße
Lothar

Oben