Rüsselbarbe

Hallo Aquarianer,

habe vor 1,5 Monaten mit nem 110l Aquarium angefangen.

Erst schön Pflanzen rein (wie sich das gehört) und später 2 Antennenwelse und 10 rote Neons.

Da ich dann gleich Probleme mit Algen hatte, habe ich mir vom "Fachhandel" 5 siam. Rüsselbarben aufschwatzen lassen.
Am Anfang (sprich, letzte Woche) haben die auch schon die Algen verputzt. Jetzt fängt aber der Größte (so ca. 4cm) an, die anderen durch´s Aquarium zu hetzen.

Wie ich durch InternetRecherche festgestellt habe, ist mein Aquarium eh viel zu klein für die Rasselbande.

Was mach ich denn jetzt?

Kann ich sie dem Händler zurückgeben? Nimmt der sowas überhaupt zurück (quarantäne)?

Soll ich vielleicht 2 weggeben und eher nur 3 behalten? Alle raus?

ich weiß nicht weiter - leider hab ich hierzu keinen ergiebigen Eintrag dazu gefunden...

Wer kann helfen?

Hi!

Du hast es richtig erkannt: das Becken ist zu klein für die Fische.
Kann ich sie dem Händler zurückgeben? Nimmt der sowas überhaupt zurück (quarantäne)?
Das ist von dem Händler abhängig. Meiner z.B ist da sehr großzügig und kauft seinen Kunden eigentlich so gut wie jeden Fisch ab, andere nehmen sie nur umsonst, andere garnicht. Du musst einfach fragen.
Soll ich vielleicht 2 weggeben und eher nur 3 behalten?
Das würde ich nicht machen.
So würde ich es machen. Wenn dein Händler sie nich nimmt kannst du immer noch hier im Forum fragen ob Jemand dir die Fische abnehmen würde. Du kannst sie hier im "Biete" Bereich für umsonst oder einen geringen Preis anbieten, ansonsten gibt es noch andere Internetbörsen wo du die Fische anbieten kannst. Ich persöhnlich würde die Tiere an deiner Stelle versuchen umsonst, bzw. gegen Bezahlung des Portos abgeben.
Grüße,
Mat

Danke für die schnelle Antwort.

Habs befürchtet! :?

Ich finde die ja sonst ganz drollig - und fleißig sind sie außerdem. Aber ein zu kleines Becken is eben ein zu kleines Becken. :(

Werd sie also besser weggeben und hier im BIETE-Bereich posten.

Also, schonmal vorab......wer hier aus dem Raum Berlin kommt, mind. nen 300er Becken sein Eigen nennt und Interesse an 5 fleißigen Rüsselbarben hat.....PN an mich. (Größe der Tiere, so ca. 3-4 cm)

Geb sie natürlich für lau ab - Ehrensache!

PS: KEIN VERSAND - nur Selbstabholer!

Oben