Rüsselbarbe

Hallo,

ich habe bei einem Freund in einem 54l AQ einen Fisch entdeckt der verdächtig wie meine siam. Rüsselbarben aussieht und der ihm auf Nachfrage auch als solcher verkauft wurde.
Er ist zwar noch recht klein (so etwa 5-6 cm) aber sieht halt nur ähnlich nicht genauso aus.

Kann es sein das durch die Einzelhaltung in einem (glaube ich zumindest) viel zu kleinen Becken der Fisch seine Farbe verloren hat/ändert?
Er glänzt nicht so schön wie meine und hat auch eine dunklere Farbe, der charakteristische schwarze Längsstreifen kommt nicht mehr so richtig zur Geltung.

Kann es sich um eine ähnliche Sorte handeln oder sollte ich mein bestes tun den Fisch schnell aus dem 54er zu retten, oder erst wenn er größer wird?

Danke

Hallo,
ja es gibt eine ähnliche Art: Epalzeorhynchos kalopterus. Wird aber genau so ein Brocken.
Das einzige was Du machen kannst, Deinen Freund zu bitten, den Fisch abzugeben. Eine Handhabe, wenn der das nicht will, hast Du nicht.
Also Vorsicht mit irgendwelchen "Rettungsaktionen".
lg
Beate

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur ins Gewissen reden.
und das aber richtig.
Die Siamesen sind ausgesprochene Gruppentiere und unternehmen eigentlich alles gemeinsam.
Unwohlsein kann sich in verblassen der Farben äussern, wenn du schon welche bei dir pflegst, dann hol den einzelnen Kerl zu dir und er wird sicher glücklicher mit Artgenossen sein.

Gruss Heiko

Oben