Rückwand einbauen

Hallo zusammen!
Ich habe mir eine Rückwand aus Styropur selber bebaut.
Mit Acryllack bemalt und Acrylklarlack versiegelt.
Nun meine Frage:
Mein Aquarium läuft ja bereits. Wie setzte ich jetzt am besten die Rückwand ein?
Das Silikon braucht ja 24 St. zum aushärten. Können die Fische so lange in einen Eimer?

Hallo,

das ist in der Tat ein problem!
Denn Styropor hat einen mächtig großen Auftrieb.
Ich habe den auch damals unterschätzt.

In meinem gebrauchten Becken war eine Styrodor(!) Rückwand verbaut.
Diese hatte ich erst mal drin gelassen. Nach einiger Zeit gefiel sie mir nicht mehr. Ich habe den Wasserstand gesenkt und die Rückwand gelöst. Das ging so lange gut bis sie mir plötzlich unter das Kinn schlug ... unangenehm!

Was ich aber für bedenklich halte ist, das du ACRYL-Lacke verwendet hast.
Meine war mit AQ-Mörtel gestrichen! Aber Lackfarben?
Wäre schade um die Tiere!

Wäre sowas denn nicht besser:

http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_002.html
Ausserdem sollte man solche Bauten mehrere Tager wässern um giftstoffe zu mindern!
Mach dich vielleicht noch mal schlau BEVOR du die Rückwand in ein laufendes Becken setzt. (Wie auch immer)

Wäre schade um deinen Besatz

Magnus

Habe die Anleitung aus dem Netz, von einer Barsch Seite.
Normaler weise sollte das mit dem Lack kein Problem sein.
Haben ja auch schon einige Leute vor mir gemacht.
Oder gibt es noch mehr bedenkenken eurerseits??

Es gibt mehrere Einträge hier im Forum, die mit Acryllacken gearbeitet haben und keine Probleme haben. Es ist wohl so, dass dieser Lack nach dem aushärten keine Giftstoffe emittiert.

Aha.. ok. Wenn dem so ist... ich bin bislang noch nicht über "Bauanleitungen" mit Acryllack gestolpert...
Aber man lernt ja nie aus...
Dennoch dürfte es wohl nicht zu empfehlen sein, die RW zu verkleben wärend Besatz im AQ ist. Wegen dem Silikon und vorallem dem Auftrieb.

Gut erkannt. Deshalb frage ich ja, wie ich es am besten machen kann.
Die Fische und das Wasser muss ja raus. Das Silikon braucht 24 St zum aushärten. Also wohin mit den Fischen?
Können die so lange in einen Eimer??
Oder hat hier jemand eine Idee für mich? Vieleicht aus erfahrung..
Wäre über eure Vorschläge sehr Dankbar
Ben

Hat denn keiner einen Vorschlag für mich???
Kann ich denn die Fische 24 St. im Eimer lassen??
Ich denke eher nicht. Was meinen denn die Profis hier??

Stinnes

Mitglied
Hi, niemals die Fische 24h in einem Eimer lassen.

Wenn dann irgendwie in die saubere Badewanne unter Beachtung der genauen Temp. Sauerstoff mittels Membranpumpe zuführen. Frischwasser in der Zeit zuführen. Pflanzen und Versteckmöglichkeiten einrichten, damit kein Stress aufkommt.

Kann man das nicht vorher machen :wink: :lol:

Hallo,
ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft, aber es gibt Kleber, der unter Wasser klebt (Hybridkleber / Spezialsilikon) Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

http://www.zoozajac.de

Und dann unter "Aquaristik"...dann.."Silkon / Kleber" ....dann Innotec HYbridkleber.

Hab woanders gelesen, dass sich Leute damit die Halterungen für den HM Filter im laufenden Betrieb eingeklebt haben und da gabs keine Beanstandungen. Allerdings hat der Filter auch keinen Auftrieb, da müsstest Du die Wand dann solange etwas fixieren.

Hallo Dirk
Vielen Dank für die Antwort. :D
Ich denke das geht nicht, da der Auftrieb viel zu groß ist. :(
Habe die drei Teile in der Badewanne geflutet und es dabei festgestellt.
Aber ich kann das Wasser ja halb rauslassen. Das müsste wohl gehen.
Dann haben die Fische 24 ST. weiger Platz, muss sie aber nicht rausnehmen.
Also, Danke für die Antwort und Idee von Dir

Hallo,

mal eine ganz andere Idee,

kann man da nicht irgendwie mit Saugnäpfen arbeiten, Loch durch Wand, Saugnapf an Scheibe und mit irgendwas aus Kunstoff an dem Saugnapf befestigen.

Haste nicht vielleicht jemanden in deiner Nähe , bei dem die Tier derweil Urlaub machen können?
Dann kannst du dir doch Zeit lassen und alles vernünftig und in Ruhe neu machen und für die Tiere ist gesorgt.
Oder vielleicht ein günstiges Gebrauchtbecken (oder ne Speiswanne) ...diese großen schwarzen "Schüsseln" aus dem Baumarkt.. da könnte der Filter auch weiter laufen besorgen würd mir sonst noch einfallen.
Sicher besser als die Badewanne ... wegen der Reste von Putz- oder Duschzeug.

Hi,

@Fluethke:
Das mit den Saugnäpfen dürfte nicht klappen. Die bleiben zwar haften, werden aber einfach mit nach oben gezogen!

Wie groß ist denn dein Becken?? Kannst du evtl. im Baumarkt "nur" ein Glasbecken derselben Größe oder ein kleineres holen, in dem du dann die Fische parkst? Evtl. kannst du es ja danach zurückgeben (mal mit dem Verkäufer sprechen??)

Gruß

Markus

Oben