Rückwände und weitere Fragen

Ich habe einige weitere Fragen an Euch:

1. Ich möchte mir gerne eine 3d Rückwand besorgen, habe aber leider gesehen, dass diese Rückwände sehr teuer sind. Kennt einer von Euch einen Shop der ein angemessenes Sortiment zu angemessenen Preisen hat?

2. Mein Thermometer heizt bei der sommerlichen Temperatur auf 24 Grad. Bald möchte ich gerne einen Wassertest vollziehen um zu abschätzen zu können, welche Tester könnt ihr mir empfehlen? Muss es ein tröpfchentest sein?

3. Ich habe mir Steine aus einem Bach in der Nähe geholt. Die Steine sehen so aus:
stein.jpg

Kann ich diese Steine nach abwaschen und kochen in mein Becken einfügen (essigessenztest liefere ich noch nach)

A

Anonymous

Guest
hallo,

die rückwände kosten in der zoohandlung höchsten zwischen 5-10€.
Diese steine kannst du rein tun, am besten wäre sogar sie bei über 100 grad zu kochen, das der schmutz auch wirklich weggeht.
Test hab ich "JBL Easy Test" ist aber nicht zu empfehlen.
Ich glaub ein Tröpfchentest wäre wesentlich besser.

A

Anonymous

Guest
hallo,

Diese steine kannst du rein tun, am besten wäre sogar sie bei über 100 grad zu kochen, das der schmutz auch wirklich weggeht.

fischilein schrieb:
hallo,

Fressen Panzerwelse schließlich den Rest der Algen ab? Ich sehe nämlich das beim kochen die Algen so ziemlich alle Fühler vom Stein strecken :twisted:

Und du bist dir sicher, dass es 3D-Rückwände für 5-10 EUR gibt?

UND: Ich habe mir keinen Aquariuenschrank gekauft und habe die Frage: Kann ich wohl das Aquarium auf den Schrank hier von Ikea tun?
agerum.jpg

Machte es ausserdem Sinn, sich Sera Aquatan Wasseraufbereiter und Sera Nitrivec bei zooplus zu bestellen?

A

Anonymous

Guest
dazu müsst ich wissen, wieviel der schrank tragen darf (kg). sieht aber nicht so aus, als würde der 150 kg heben.
Bedenke: Wenn du z.B. ein 112 l Aq hast.

112 l AQ sind ca 100 kg
Kies 5-10 kg
Einrichtung 10 kg
Glaskasten allein 10 kg
So ein kleines Ding kann dann schon zwischen 120 u. 150 kg wiegen

fischilein schrieb:
dazu müsst ich wissen, wieviel der schrank tragen darf (kg). sieht aber nicht so aus, als würde der 150 kg heben.
Bedenke: Wenn du z.B. ein 112 l Aq hast.

112 l AQ sind ca 100 kg
Kies 5-10 kg
Einrichtung 10 kg
Glaskasten allein 10 kg
So ein kleines Ding kann dann schon zwischen 120 u. 150 kg wiegen

Ok. In meinem Fall ist es ein 60x30x30 er Becken... mal sehen wo ich es drauf stelle

Oben