Rückstände auf Boden bei Oberflächenabsaugung

Hallo zusammen,

ich besitze ein 54l Becken von Juwel ( http://www.juwel-aquarium.de/de/rekord.htm ) mit einem eingeklebten Innenfilter ( http://www.juwel-aquarium.de/de/filter_full.htm ). Dieser Filter saugt das Wasser von der Oberfläche ab.
Das Becken ist mit einem Sandboden befüllt. Nun habe ich das optische Problem, das Schmutzpartikel die auf den Boden sinken auch dort liegen bleiben und nicht, wie bei meinen anderen Becken mit Saugöffnung der Pumpen unten am Boden, abgesaugt werden. Das sieht nach einer kurzen Zeit ziemlich schei.. aus.
Ich könnte ja auf dunklen Boden umstellen aber da die Rückwand aus Schiefer gestaltet wurde ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... &highlight ) Achtung viele Bilder! wollte ich nicht auf hellen Bodengrund verzichten.
Wie werde ich diese Rückstände nun los?
Einen zweiten Innenfilter? Oder HFM? Oder wie?

Danke für eure Antworten.

Hallo Heiko;

Mehr als im Sichtbereich mit einem Absauger zu arbeiten, wirst Du nicht tun können, den auch ein Außenfilter saugt da nicht alles weg, so eine Bodenströmung kommt nicht, zumal auch Dein Juwelfilter untere Wassereinlässe hat, die alledimgs an den Medien vorbei in das Steigrohr zur Pumpe kommen.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

auf der von Dir verlinkten Seite stehts doch geschrieben:

Zitat:
Fazit : Die Hauptaufgabe des Filters besteht nicht in der Aufnahme von Schmutzpartikeln, sondern der Filter sorgt für stabile und gesunde Wasserverhältnisse durch biologische Filterung.

Mein Außenfilter, der ja auch in Bodennähe ansaugt schafft es auch nicht den am Boden liegenden Mulm einzusaugen. Dafür ist er auch nicht gemacht.
Den im Sichtbereich liegenden Mulm sauge ich beim Wasserwechsel ab. Mehr muß meiner Meinung auch nicht sein.
Mich störts auch nicht, wenn der Sand mal etwas braun von Ablagerungen ist. Ist doch nur "Natürlich".
Schmeiß doch einfach ein paar Eichen, Buchen, Walnussbaum, oder Seemandelbaumblätter ins Wasser. Dann siehst Du den Mulm auch nicht mehr.

Hallo,

@ Thomas: Ja klar. Du hast natürlich Recht. Deswegen habe ich ja auch "nur" von einem optischen Problem gesprochen.

@ Dirk-Werner: hmmmm. Wenn Du mir vom kauf einer zusätzlich Pumpe abrätst, dann will ich mal auf dich hören.

Ich hätte nie gedacht, so was mal zu fragen, da ich die Dinger bis jetzt für total unnütz gehalten habe: Könnte mit so ein "Staubsauger" weiterhelfen? Dann muss ich nicht jedes Mal ein TWW durchführen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

meinst Du sowas?

Ist total unhandlich und unnütz.
Rate ich von ab.

Ich würde es beim TWW wegsaugen und gut.

Hallo Thomas,

Ja genau. So, oder so ähnliche Supie dupie muss ein jeder haben spezial.
Hab' mir schon gedacht. Aber die Hoffnung stirb halt zum Schluss.

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

So ein Teil hatte ich in meinen Anfängen. Allerdings mit Netzstecker.
Habs, glaub ich, zweimal benutzt, dann ist es für viele Jahre im Schrank verschwunden und anschließend in die Tonne gewandert.

Aber bei dem relativ geringen Preis kannst Du Dir ja mal eins besorgen und eigene Erfahrungen damit sammeln. Ich denke aber, daß es bei Dir einen ähnlichen Lebenslauf wie bei mir haben wird.

Oben