rückenschwimmender Kongowels: Warum nicht geeignet

Hallo,

ich finde oben gennanten Fisch sehr interessant. Habe ein 120cm 240Liter Becken und wollte gerne wissen, warum oftmals von einer Haltung Abstand genommen wird und wann er haltbar ist.

Temp.: 26 Grad
PH 7
Besatz siehe Signatur.

Viele Grüße, Niklas
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

die kann man super halten, aber die meisten nehmen nur Einen, und das ist Käse.
Gedämmte Beleuchtung, viele Verstecke, wenig Beifische und dann 8-10 Tiere, das ist cool.

Lg Markus
 
Hallo,

ich hatte diese äußerst interessanten Tiere auch schon und finde nicht dass sie "unhaltbar" sind. Großblättrige Wasserpflanzen wie Tigerlotus und schräg im Becken stehende Wurzeln lieben diese Tiere als Unterstände.

Und wenn man, wie Markus schon sagte, eine entsprechende Gruppe nimmt und nicht nur ein oder zwei Tiere sind sie auch nicht lange scheu sondern zeigen sich auch im freien Wasser.
 
Hallo,

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte jahrelang eine Gruppe von 4 Tieren, die ich, nachdem sie erwachsen waren, nur noch bei Umzügen gesehen habe, wenn ich die Aquarien leergeräumt hatte. War ein schattiges Becken mit nur 15 Watt drüber und dichtem Vallisnerienwald und Wurzeln, trotzdem kamen sie tagsüber, auch wenn das Licht aus war, nur raus, wenn sie wirklich großen Hunger hatten. Ansonsten schwammen sie nur nachts bei absoluter Dunkelheit frei, obwohl ausser Salmlern nichts anderes im Becken war.

Gruß
lightblue
 
Liegt wohl daran, dass diese Fische für das klassische Gesellschaftsaquarium eher ungeeignet sind.
Man muss, wie schon gesagt, bestimmte Voraussetzungen in Sachen Deko schaffen. Ansonsten sind das sehr possierliche Tiere
 
Hey,

danke für die Antworten. Also kann mit ein wenig Fürsorge in Sachen Einrichtung ja doch was daraus werden!

Viele Grüße, Niklas Richter
 


Oben