Rückenschwimmende Kongowels dazu?

Hi!
Habe in meinem 160 Liter Becken 5 rückenschwimmende Kongowelse.

Sonstiger Besatz:

- 10 Corydoras Aeneus black
- 1 L168
- 4 Zwergfadenfische
- 12 Glühlichtsalmler
- 6 Schwertträger

Ich muss sagen dass ich absoluter Welsfan bin und es den Tieren daher verzeihe dass ich sie quasi nie zu Gesicht bekomme.
Sie kleben eigentlich den ganzen Tag unter ihrer Wurzel, wenn man Glück hat sieht man sie bei der Fütterung wenn ihr Hunger sehr groß ist und man das Futter hinter die Wurzel wirft.

Ob sich das noch "bessert" weiß ich nicht, scheinen wirklich nachtaktiv zu sein.

Bilder von meinem Becken findest du unter dem Link in meiner Signatur.

LG
Catharina

ich hab das gefunden:

Temperatur 23 - 26 °C
pH-Wert 6,0 - 7,8
Aquarium 200l ab 80cm kantenlänge
Größe 5-10cm
ph 6-7,8
GH 5-20°

viele unterschlupfmöglichkeiten mit aufbauten und hölen
friss am liebsten insekten und fleisch... nimmt aber auch flockenfutter
zeigt in seiner jugend gruppenverhalten

hoffe das hilft

gruss

sebastian

Hallo Malte,
ich hatte drei Kongos über 17 Jahre im Aquarium schwimmen, bevor ich sie leider wegen Aquariumverkleinerung abgeben musste.
Wichtig sind wirklich viele Verstecke, meine liebten alles, wo man sich drin verkriechen konnte (vor allem künstliche Höhlen im Aquariumhintergrund waren der Hit).
Sie sind tagsüber so gut wie nie zu sehen, da dämmerungs- und nachtaktiv. Auch sind sie ziemlich scheu. Ernährung ist kein Problem. Meine fraßen bis auf Gemüse alles, was ihnen so vors Maul kam. Gefüttert habe ich die letzten 5 Jahre während der Mittagspause, dann trauten sich die Welse nämlich raus. Vor der Zeit der Mittagspause habe ich kurz nach dem Ausschalten des Lichtes gefüttert.
Die Welse sind sehr "stachelig" und verhaken sich daher sehr leicht in Netzen. Sie schnarren auch sehr vernehlich, wenn man sie aus dem Wasser nimmt.
Die Becken, wo sie drin schwammen, waren immer stark bepflanzt, weil ich ein Pflanzenfan bin. Meine benutzten diese Dickichte beim Rumschwimmen immer gerne als Deckung, so richtig raus im freien Wasser trauten sich sich selten.
lg
Beate

Anhänge

• ok062.jpg
    ok062.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 61
Ich habe auch 3 ca. 12 Jahre alte Kongos, von denen ich ich ebenfalls selten etwas zu gesicht bekomme. Bei mir fahren die voll auf rote mückenlarven ab. Was mich sehr begeistert hat, ist dieses Schwarmverhalten wenn meine 3 ein wenig stress hatten (weil ich vielleicht mal einen Fisch rausholen musste oder Pflanzenableger gepflanzt habe). Die haben dann immer zu dritt ihre Runden im Becken gedreht und wenn mein arm mal im weg war, machen die einfach einen kleinen Bogen drum :)

Auf jedenfall brauchen die schön viele dunkele Verstecke. ich habe in der Mitte meines 250l Beckens eine Art Vulkanhöhle (Lavasteine+mopani Wurzeln) gebaut, wo sich meine riesen Fiederbartwelse und natürlich auch die Kongos verstecken können, bei Bedarf kann ich dir gern mal ein Foto schießen, vielleicht bekomme ich ja auch einen Kongo drauf ;).

Oben