Rückenschwimenden Kongowels geschenkt bekommen

Hallo zusammen.

Habe gerade einen Rückenschwinden Kongowels geschenkt bekommen.
Bin immer noch total Happy. Mein Problem besteht darin, dass ich mit diesen Fischen keine Erfahrung habe. Muss ich bei der Haltung irgendwas beachten, brauche ich irgendwelches bestimmtes Futter oder muss ich am Inventar irgendwas ändern???

Bitte um Hilfe!!!!?????

mfg Trinity

Hallo

na eigentlich kannst du mit dem fast nichts falsch machen.
Der Synodontis nigriventris ist ein Fisch der mir fast allem zufrieden ist und auch keine großen Ansprüche stellt an Wasserquali.

Sie lieben Mückenlarven und Lebendfutter aber kloppen sich genauso um Futtertabletten.
Was sie mögen sind ein paar Wurzeln unter denen sie sich "hängen" können um zu ruhen recht viel mehr braucht er gar nicht um sich wohl zu fühlen
Sind tolle Tiere ich bin ein Fan von allen Synodontis Arten

viel Spass damit

LG
Karin

Soweit ich weiss sollte man sie auch in gruppen halten, und versteckmoeglichkeiten geben in vorm von wurzeln und hoehlen. Ich habe auch noch einen uebrig gebliebenen bei mir im aq. Ich sehe ihn so gut wie nie, es sei denn wer ist arg hungrig und das futter faellt in die naehe seines versteckes dann kommt er raus. Ich habe den eindruck dass es sehr scheue tiere sind, zumindest im gesellschaftbecken.
Er lebt bei mir in wasser ph7,2 kh 7-9!

http://www.aquarianer.at/f_kongowels.php

Rückenschwimenden Kongowels...., Größe stimmt net

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Aber alles schön und gut, warum steht auf den ganzen Seiten, dass die Weibchen etwa 10cm groß werden, wenn meiner stattlich 17cm hat??

Bitte weiterhin um Hilfe!!!!!???????

mfg trinity

Hallo

bist du dir auch ganz sicher das es ein Rückenschwimmer ist?
Einige der Synodontisarten legen sich zum ruhen auch auf den Rücken und sehen dem ziemlich ähnlich. Ausserdem gibt es gerade bei Synodontis sehr viele Hybriden.
Hast du evtl. ein Foto von deinem Tier? das wäre natürlich schon etwas hilfreich.
Naja und mal so nebenbei.. die Größenangaben sind ja nicht bindend, es gibt immer wieder Tiere die grösser oder dementsprechend auch kleiner bleiben

Aber wie gesagt.. Bild wäre evtl von Vorteil falls es dir möglich wäre

LG
Karin

Hi!
Gibt es nicht mind. 2 Arten Rückenschwimmer?
Die Verkäuferin meinte damals zu mir es gäbe die braunen (die ich gekauft habe) welche bis 10cm groß werden, und größere, schwarze die größer werden und auch ein deutlich agressiveres Verhalten an den Tag legen.

Evtl. kannst du auf dieser Grundlage ja mal google bemühen, ich weiß auch nur was mir gesagt wurde, keine Garantie auf die Aussage ;)

LG
Catharina

Ja es gibt noch den Schwarzen Mystus leucophasis wird aber ganz selten im Handel angeboten
Wird größer und ist auch agressiver stimmt an den hab ich gar nicht gedacht

LG
Karin

Tach och!!
Also irgendwie bin ich mir garnicht mal sicher, ob es überhaupt einer ist, weil ich den bisher nie in der Rückenlage gesehen habe...

Ich kann noch nichtmal sagen, ob es Männlein oder Weiblein ist.

Welche Welse werden denn etwa 15 - 20cm groß??

Wer weiß was??

mfg trinity

Lieber Himmel da gibts es eine Menge die grösser werden wirklch
aebr ein kleiner Tipp guck doch mal hier:

http://www.welse.net

da hast du eine Menge auswahl an Welsen und Bilder oder wenigstens Beschreibung würde auch schon helfen

LG
Karin

Oben