Rätselhaftes CPO Verschwinden

Hallo liebe Community.

Ich bin jetzt kurz davor, das Kapitel CPO ab zu schließen.
Folgendes hat sich ereignet: Mitte März habe ich mir bei meinem Stamm-Zoohändler vier junge CPOs um a € 19 gekauft. Nach einer Woche habe ich einen leeren Panzer und einen toten Krebs gefunden, ein weiterer war verschwunden. Ob der Panzer von dem verendeten Tier war, kann ich nicht sagen. Die beiden Anderen waren jedenfalls frohen Mutes. Eine weitere Woche später habe ich wieder zwei leere Panzer, dafür keinen einzigen Krebs mehr gefunden. Da auchnach mehreren Wochen kein Tier mehr zu sehen war, bestellte ich mir online zwei Pärchen um insgesamt € 30. Zuhause angekommen, war ich frauf aus, dass dieses Mal alles perfekt werden sollte. Ich habe vier verschiedene Arten Krebsfutter und noch mehr Verstecke (Höhlen, Röhren und Krüge aus Ton) besorgt. Das alles wurde von den vier kleinen Gesellen sehr gut angenommen. Kurzum, nach eineinhalb Wochen waren außer drei leerer Panzer wieder nichts zu sehen. Das ganze ist mittlerweile schon wieder gute drei Wochen her.
Nun zu meinem Becken: 160l besetzt mit einer unbestimmten Anzahl Red-Fire Garnelen, TDS, 6 Platys und zehn Rasbora brigitae. Die Wasserwerte sollten eigentlich auch passen: 24° C, KH 10, pH 7, GH 16, Nitrit 0, Nitrat 15, Phosphat 0.1, Eisen 0.1, CO2 25, Chlor 0,02. Flüchten können die Kameraden auch nicht, die Kabeldurchführungen habe ich dicht gemacht.
Platys, Nelis und Schnecken geht es offenbar gut, sie vermehren sich problemlos. Jedoch habe ich eine ziemliche Menge Planarien. Ein befreundeter Aquarianer hat diese Teufelsviecher mit Parnacur aus seinem Becken bekommen, das werde ich noch versuchen.

Hat irgend jemand eine Vermutung wie es zu dem rätselhaften Verschwinden der Krebse kommen hat können?

Danke für jeden Rat,
Christoph

Zuerst muss ich mal fragen: Bist du sicher das die Krebse weg sind?

Ich halte 4 Cpo´s in einem 60 Liter Becken, und bei meiner Anzahl an Verstecken, Röhren, Wurzeln und Moos, fällt es mir schon nicht leicht die Kleinen zu finden...
Wenn sich die Krebse häuten verstecken sie sich erstmal ne Zeit...und dann findet die keiner!!!
Und wenn die Weibchen Eier tragen sind sie wie vom Kies verschluckt... :lol:
Als meine erste Dame Eier hatte, habe ich alles mit Taschenlampe abgesucht und dann grade mal ein paar Beine unter dem Ast gefunden, sie war aber wohl auf und nach der "Geburt" wieder da!

Von daher vlt erstmal in Ruhe gucken, 160 Liter is ne Menge Platz zum Vertstecken spielen.
Wenn keine Öffnung da ist, wüsste ich nicht was sonst passiert sein sollte.
Die Fische machen denen ja nichts!
Und wenn sich die Tiere häuten ist das meist gut.

Es sei den es gibt ein starkes Männchen das die anderen nach der Häutung angreift und frisst....aber dann müsste der auch noch irgendwo sein...
Komplett Reinigung? Haste schon mal alles durchsucht, so richtig???

Hi!

Ich würde dir auch empfehlen, noch einmal ordentlich zu suchen.
Nach einer Woche habe ich einen leeren Panzer und einen toten Krebs gefunden, ein weiterer war verschwunden
Häutungsprobleme. Deinem Wasser fehlen wahrscheinlich bestimmte Mineralien, die die Tiere durch den PAnzer aufnehmen.
Besorg dir mal das Dennerle Crusta Fit oder ein ähnliches Produkt, sollte helfen.
Eine weitere Woche später habe ich wieder zwei leere Panzer, dafür keinen einzigen Krebs mehr gefunden
Die leeren Panzer sind wohl Exuvien, also die alte, durch die Hätung abgestreifte Haut.
Du hast schon relativ hartes Wasser...könnte sein dass es deinen Krebsen nicht so gut bekommt, kommt drauf an in was für einem Wasser sie vorher gehalten worden sind. Erkundige dich diesbezüglich mal.
(es gibt durchaus Züchter die noch härteres Wasser haben als du, aber deren Krebse sind sich diesen Zustand gewöhnt)
Teste mal auf Kupfer und Ammonium.

Grüße,
Mateusz

P.S. Hast du mal um das AQ herum geguckt? Wenn es den Krebsen nicht gut geht, flüchten sie aus dem AQ und vertrocknen irgendwo in der Nähe. Guck mal hinter dem AQ Schrank oder wo auch immer dein AQ steht.

Danke für Eure Tipps.

@Lady_Luck:

Zuerst muss ich mal fragen: Bist du sicher das die Krebse weg sind?

Ja, zuerst habe ich immer mind. zwei Krebse gesehen, jetzt ist seit drei Wochen keiner mehr zu sehen. Ich hab auch schon vorsichtig einige Verstecke geöffnet. Nix.

Wenn sich die Krebse häuten verstecken sie sich erstmal ne Zeit...und dann findet die keiner!!!

Die ersten habe ich im März eingesetzt. So lange werden die sich wohl kaum verstecken.

Die Fische machen denen ja nichts!

Angeblich vertilgen Platys schon mal einen frisch gehäuteten Butterkrebs.

---

@Mat:

Häutungsprobleme. Deinem Wasser fehlen wahrscheinlich bestimmte Mineralien, die die Tiere durch den PAnzer aufnehmen.

Die Garnelen häuten, vermehren und gedeihen ja auch wunderbar.

Besorg dir mal das Dennerle Crusta Fit oder ein ähnliches Produkt, sollte helfen.

Hab ich. Bei 160l ein teurer Spaß :wink:

Du hast schon relativ hartes Wasser...könnte sein dass es deinen Krebsen nicht so gut bekommt, kommt drauf an in was für einem Wasser sie vorher gehalten worden sind. Erkundige dich diesbezüglich mal.

Die kommen aus ähnlichem Wasser KH 14, GH 18 - angeblich.

P.S. Hast du mal um das AQ herum geguckt? Wenn es den Krebsen nicht gut geht, flüchten sie aus dem AQ und vertrocknen irgendwo in der Nähe. Guck mal hinter dem AQ Schrank oder wo auch immer dein AQ steht.

Ich habe zwar alle Fluchtmöglichkeiten verklebt, habe aber trotzdem auch hinter/unter dem Becken gesucht. Fehlanzeige.

LG, Christoph

Hi!

Die Garnelen häuten, vermehren und gedeihen ja auch wunderbar.
Das eine muss ja nicht eins zu eins auf das andere übertragbar sein.
Es kann durchaus sein, dass es den Garnelen leicht fällt während die Krebse Probleme haben.
Hab ich. Bei 160l ein teurer Spaß
Wenn du das Crusta-Fit bereits benutzt dann fällt natürlich die Warscheinlichkeit meiner Theorie.
Rumprobieren kannst du noch immer, Shirakura soll ja diesbezüglich Wunder bewirken können.

Hast du auf Ammonium und Kupfer getestet?
Grüße,
Mateusz

Hallo Mateusz.

Ich muss mir erst die nötigen Tests besorgen.
Erstaunlicher weise sehe ich seit dem übersiedeln zweier Platys plötzlich auch wieder mehr Garnelen. Sollte es sich bei den Kameraden vielleicht doch um Wölfe im Schafspelz handeln?

Gruz, Christoph

Oben