Rätselhaftes AS-Sterben?

Hallo zusammen,
habe ein dickes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich besitze 5 kleinere AS (ca. 7 Monate alt) in meinem Gesellschaftsbecken und denen ging es bis jetzt wunderbar.

Am Wochenende habe ich einen TWW (ca. 80%) gemacht.

Gestern schwamm eine AS an der Wasseroberfläche. Habe sie für tot gehalten, da sie sich überhaupt nicht mehr regte und entsorgt :oops: .

Heute sehe ich die anderen AS und sie bewegen sich kaum noch. Eine die sich gar nicht mehr bewegte und an der schon TDS "knabberten", habe ich auch raus genommen und bemerkt, dass sie ein wenig roch.

Was kann das sein und was kann ich machen???

Habe beim TWW Wasseraufbereiter genommen, sodass es nicht an den Schwermetallen liegen kann.

WW sind alle ok.

Nitrit 0,05
Nitrat 25
GH 6
KH 3
PH 7,5
Temp. 25 Grad

Was soll ich mit den 3 noch übrigen Schneckis machen?

Wäre schön, wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet.

Liebe Grüße,

Marianne :danke:

nen 80% wasserwechsel ist eigentlich nicht so gut. aber daran liegt es nicht denke ich mal.
würde eher auf den wasseraufbereiter tippen. habe schon einiges negatives von dem zeug gehört.
besser ist es wenn du nur max. bis 40% wasser wechselst. dann brauchste auch nicht die chemie :wink:

Hallo Fishbone72,
erstmal :danke: für deine schnelle Antwort.

Ich habe ein 60 Liter Becken und mache schon ewig alle 2 Wochen diesen WW, auch mit dem Wasseraufbereiter. Und bis dato ist es den Schneckies super bekommen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich dieses mal den Filterschwamm gereinigt habe (natürlich im abgelassenen AQ-Wasser)?

Habe die Schneckies jetzt erstmal in ein Gefäß mit frischem Wasser gesetzt. Vielleicht erholen sie sich ja dann.

Aber warum sind die Anderen gestorben und den 3 restlichen geht es nicht so gut?

Liebe Grüße,

Hallo,
muss euch was erzählen.
Jetzt wo sie in einem anderen Gefäß mit frischem Wasser sind (allerdings auch mit Wasseraufbereiter) bewgen sie sich wieder und laufen herum. Was soll ich machen?

Noch einen TWW in meinem AQ?

nee glaube nicht das es am filterschwamm liegt, den haste ja richtig mit aq wasser gereinigt. muss irgend etwas anderes sein.

haste sonst noch verändert? oder anderes gemacht wie bisher?

waren die wasser werte schon immer so?

Fishbone72 schrieb:
nee glaube nicht das es am filterschwamm liegt, den haste ja richtig mit aq wasser gereinigt. muss irgend etwas anderes sein.

haste sonst noch verändert? oder anderes gemacht wie bisher?

waren die wasser werte schon immer so?

Hallo,
nichts verändert, nichts anders gemacht. WW waren schon immer so. Bin total verzweifelt!!!
Wie schon beschrieben, im neuen Behälter leben die AS wieder richtig auf. :D

Aber wie geht es weiter? Soll ich nochmal einen TWW machen?

Liebe Grüße,

jo würde nochmal nen tww machen mit 80% machen.

und den nitrit wert beobachten. haste schon mal so ein teststreifen ins leitungswasser gehalten? aber erst bischen abstehen lassen, wegem dem chlor. wenn dort kein nitrit vorhanden ist. wissen wir mehr.

Hallo Fishbone72,
Tröpfchentest des Leitungswassers ergab - keinen Nitrit.

Habe jetzt TWW (80%) gemacht und die Schneckies wieder eingesetzt.

2 von 3en fühlen sich scheinbar wieder pudelwohl. Nur die 3. macht mir Sorgen. Sie schwimmt an der Wasseroberfläche. Werde sie weiter beobachten.

:danke: nochmal für deine Ratschläge,

Marianne :blumen:

Oben