Rätselhaftes aber langwieriges Oto-Sterben

Hi,

nachdem mir jetzt insgesamt 7 von Otos weggestorben sind und ich trotz intensiver Suche immer noch keinen blassen Dunst habe, warum mir meine Otos nach und nach wegsterben frage ich mal Euch:
Mein Aq läuft seit ca. 3 Monaten ohne größere Veränderungen. Dennoch stirbt mir in unregelmäßigen Abständen über Nacht immer wieder ein Oto weg. Dies passiert alle ein bis zwei Wochen mal. Morgens steh ich auf und checke das Aq und ein toter Oto liegt am Boden.
Kürzlich sind mir auch ein Schrägschwimmer und ein Ancistrus gestorben. Alle Tiere zeigen grundsätzlich keinerlei Auffälligkeiten. Also nichts was auf irgendeine Krankheit hindeuten würde...

Hier mal die Frageliste:
- Wie groß ist das Becken? 250L
- Wie lange läuft es schon? 3 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
8 Roter Phantomsalmler
10 Schrägschwimmer
3 Ohrgitterharnischwelse
2 Antennenwelse
10 Orangeflossen-Panzerwels
19 Amano-Garnelen

- Wie ist es eingerichtet?
Reichlich Pflanzen, Bodengrund Aquaclay, große Wurzel, Kokosnuss-Höhle, Schwimpflanzen...

- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x pro Woche ca. 15-20%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Ja es kam ein Ancistrus hinzu, da einer verstorben ist.
- Was wird gefüttert? Flockenfutter mit Artemia, MüLas, Daphnien und Gammarus
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Einmal bekam ich einen zu sehen, der am Boden zuckte, sich bei Fangversuchen aber blitzartig versteckte und kurz darauf verstarb.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Hauptsächlich Otos, kürzlich aber auch ein Schrägschwimmer-Tod sowie ein Ancistrus-Tod

Meine WW:
PH 7,0 - 7,2
KH 11
NO2 0
NO3 0
25°C

Hat irgendjemand eine Idee? Bis auf die Todesfälle läuft das Aq gut und stabil. Alle Fische, die sterben sind seit mehreren Wochen im Aq und verhalten sich unauffällig über Nacht sterben sie dann einfach weg :-(

Gruß Markus

Oben