Querbandhechtling, Epiplaty Dageti Dageti

Howdy! :)

Da ich plane, mir bald Epiplaty Dageti Dageti als Vernichtungswerkzeug im Bezug auf meinen Guppy-Bestand anzuschaffen, wollte ich mich nur kurz informieren, wie es mit der Verträglichkeit des Fischchens aussieht :) Hm, und gerade weil er ein Lauerjäger ist... Kann er wirklich Jungfischbestände dezimieren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :) Für Beckenmaße...: (Groß: 120 Liter, Klein: 60 Liter, Quarantäne)

Lg
Antennenwels

PS: Den Fisch meinte ich, ich meinte nicht den Ringelhechtling "Annulatus" (da dieser angeblich "ewig und drei Tage auf einer weißen Mückenlarve drum herum kaut" (Link ZfV: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... dageti.htm))

Hallo,

Ich bin Besitzerin einiger Querbandhechtlinge, die bei mir sich sogar fleißig vermehren :D .
Einige Infos: Die Fische sind zwar Jäger, sind aber im Allgemeinen eher etwas faul. Wenn ein Guppybaby vor die Schnauze schwimmt, wird es gefressen. Richtig Jagen, nee kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu meinen Purpurprachtbarschen, die Guppybabys durchs ganze Becken jagen, machen Die Querbandhechtlinge einen Schwimmzug nach vorne und das war es dann.
Generell sind das auch sehr ruhige Fische, die schon mal eine Stunde an einem Fleck lauern können. Zu quirlige Beifische finden die nicht so toll. Außerdem sollte ein Teil des Beckens mit einer Schwimmpflanzendecke (z. B. Hornkraut) versehen sein (zum laichen und verstecken). Die andere Hälfte sollte Schwimmfreiraum bieten.
Ich hätte mir die übrigens nie nur zur Guppyeindämmung gekauft. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer einfach an diese Tiere herankommt. Ich habe meinen Fischdealer jede Woche angerufen, bis er endlich ein paar von der Messe mitbrachte.
Übrigens solltest du wenn möglich einen Harem kaufen (4 Weibchen ein Männchen), da sich männliche Fische gegenseitig feindlich gesinnt sein können. Zu erkennen sind die Männchen an der roten Kehle und dem "schwarzen Saum" an der Bauchflosse. Schau dir vorher auf jeden Fall Bilder an, bevor du die kaufen gehst. Hoffe dir geholfen zu haben.
Falls du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, nur zu.

Grüße
Mel

Oben