Quarantäne-Becken

Hallo zusammen,

wie gross sollte ein Quarantänebecken mindestens sein? Wir haben ein ZFF-Weibchen mit zunehmend roter Stelle, einen Silbermolly mit ebenfalls einer wachsenden Wunde sowie einen BlackMolly aus privater Zucht mit dickem Bauch (er ist noch nicht ausgewachsen und ich weiss nicht mit Sicherheit, wie er "von Natur aus" aussehen muss, es könnte ja auch ein Ballonmolly sein), aber er hat weisse Afterflossen-Spitzen und ein weisses Afterloch - ergo könnte er auch krank sein.

Wie gross müsste ein solches Becken sein und was müsste alles rein? Sicherlich könnten wir uns ja nach einem Breitbandmedikament gegen bakterielle Infektionen umschauen (hat wer einen guten Tip?) und damit die drei versuchen zu behandeln.

Danke für Tips

A

Anonymous

Guest
Hallo,

für die Fische die Du beschreibst ist es wohl am leichtestesten sich mal ein 60er Angebotsset zu besorgen. Auch kleiner würde für Quarantänte zwecke schon reichen.

Was muss rein: Filter, Heizung!
Beleuchtung ist kein Muss, Das Tageslicht reicht den Fischen schon meist aus.

Ansonsten noch ne Wurzel, oder irgendeine andere Deko die auch mal Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Sicherlich könnten wir uns ja nach einem Breitbandmedikament gegen bakterielle Infektionen umschauen (hat wer einen guten Tip?) und damit die drei versuchen zu behandeln.
Ich würde es in der Quarantäne erstmal mit täglichen sehr großen Wasserwechselsn versuchen. Das hilft oft wunder, und hält auch das Wasser keimarm.

Beste Grüße
Frank

Danke für die Tips.

Wieviel dürfte ein 60iger Angebots-Set kosten? Und wieviel ein kleineres Set?

Wir haben noch einen Innenfilter rumliegen, wenn Beleuchtung kein Muss ist, dann braucht man vielleicht nur ein Becken zu kaufen und noch einen Heizstab, kommt man da vielleicht noch günstiger?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wieviel dürfte ein 60iger Angebots-Set kosten? Und wieviel ein kleineres Set?
Puh.... :?: Manchmal sieht man solche Dinger schon um die 30 Euro.
Da kann man wohl nicht mehr viel fasch machen.

Wir haben noch einen Innenfilter rumliegen, wenn Beleuchtung kein Muss ist, dann braucht man vielleicht nur ein Becken zu kaufen und noch einen Heizstab, kommt man da vielleicht noch günstiger?
Das kann durchaus sein, und wäre natürlcih auch eine gute Lösung.
Ich würde mich einfach mal umshauen, und dann einfach Preis Leitung von beiden Varianten vergleichen.

Beste Grüße
Fank

Quarantänebecken ist eingerichtet. 60 Liter, Kies, Kunststoffpflanzen und eine Kunststoffhöhle zum Verstecken, Innenfilter, Heizung, Beleuchtung. Wasseraufbereiter rein. Fertig. Jetzt warten wir, dass die 29 Grad auf 26 runtergehen und dann soll das ZFF-Mädel, der Silbermolly und der Blackmolly ins "Sanatorium".

Als Medikament haben wir uns für General Tonic von Tetra Medica entschieden. Es ist tierisch grün, das Becken sieht aus wie in der Disco, total grell grün.... Naja, Hauptsache es hilft.

Lt. Gebrauchsanweisung heisst es, man soll am ersten Tag das Medikament hineingeben und es bis zum vierten Tag wirken lassen, dann über Aktivkohle filtern. Nun ist es so, dass wir einen normalen Innenfilter haben, also nix mit Aktivkohle. Und ausserdem wollen wir ja jeden Tag einen WW machen wegen dem Nitritpeak, es ist ja praktisch Leitungswasser nur mit Wasseraufbereiter drin. Müssen wir wegen dem sich ja sicherlich bald einstellenden Nitrit einen Total-WW machen oder reicht ein 50%er WW pro Tag auch aus? Sicherlich müssen wir dann auch das Medikament auffrischen? Normalerweise soll man es ja die paar Tage drinlassen und erst dann filtern. Aber wegen dem Nitrit geht das nicht. Oder sollen wir nur einen WW machen, sobald das Nitrit ansteigt?

Tips, Ratschläge?

LG
TDS

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Quarantänebecken ist eingerichtet. 60 Liter, Kies, Kunststoffpflanzen und eine Kunststoffhöhle zum Verstecken, Innenfilter, Heizung, Beleuchtung. Wasseraufbereiter rein.
hol den Kies besser wieder raus.
Der hat in einem Quarantänebecken nichts zu suchen. Der stört nur.
Auch die Fische brauchen den nicht.

Den Wasseraufbereiter kannst Du Dir auch sparen!

Beste Grüße
Frank

Ist jetzt aber schon drin! Das Becken ist jetzt schon eingerichtet..... Geht das nicht mit Kies? Nochmal alles ausräumen??

Wieso stört der Kies? Sagen wir mal so, man kann das Medikament auch im normalen, laufenden Becken anwenden, da wäre auch Kies drin.

Und ohne Wasseraufbereiter sind mir zuviele Schwermetalle drin. Die Fische sind eh krank und können keine zusätzliche Belastung gebrauchen.

Ich finde es gut so.

Trotzdem danke für die Tips. Ich hoffe, die Behandlung funktioniert. Ein zweites Becken kann man sowieso gut gebrauchen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nochmal: Bodengrund hat in solchen Becken nichts zu suchen.

Ich hab Dir heute morgen ja schon geschrieben wie man es macht:
Was muss rein: Filter, Heizung!
Beleuchtung ist kein Muss, Das Tageslicht reicht den Fischen schon meist aus.

Um das Becken sauber zu halten, was in den meisten Fällen bei Krankheit und Quarantäne wichtig ist, solltest Du keinen Bodengrund haben.

Der ganze Dreck und Futterreste sickern in den Kies und Du kannst ihn nicht absaugen.

Geht das nicht mit Kies? Nochmal alles ausräumen??
Also wenn dann würde ich es schon richtig machen.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Ein Quarantänebecken muss nicht "schön" aussehen, es muss in erster Linie seinen Zweck erfüllen. Die Fische werden es danken.

EDIT:
Ich finde es gut so.
Dann ist ja gut. Mir ist das ja ziemlich wurscht ob Du Erfolg hast oder nicht.

Oben