PVC Rohrsysteme

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein neues Becken zu planen.
Unterschrank ist momentan im Bau, fehlt noch bissel Holz.

Aber das eigentlich um das es sich bei meinem Beitrag dreht, ist das "Rohrverlegen".
Die grünen unflexieblen und sperrigen schläuche gehn mir aufn Senkel.

Nun möchte ich das ganze mit PVC Rohrsystemen realisieren.
Man kann es viel kürzer machen, da flexiebel durch die winkel und man kann es dann auch wunderbar befestigen.

Ich habe bei Zajac welche gesehen und wollte fragen, ob da schonmal jemand welche gekauft hat und ob die in Ordnung sind.

Die hier gefallen mir fast noch besser:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-b...1&G_menu72=1&path1=PVC+&+Anlagenbau&mpath1=71

Zum anderen, ich habe einen 2224 Aussenfilter von eheim.
Der hat ein 12/16er Rohr.

also 12 mm innendurchmesser.
Schafft es die Pumpe, oder geht es, dass ich da dann einen Durchmesser von 20 mm nehme? falls ein größerer Filter mal kommen soll?
Oder ist das zu heftig für die Filterleistung?

vielleicht tragen wir hier im Thread auch mal alles an Erfahrung zusammen, hilt bestimmt dann dem ein oder anderen!

Danke euch!

A

Anonymous

Guest
hipp schrieb:
Hi,

habe gerade einen kompletten Innenfilter siehe Topic http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47573 gebaut. Kleber und Reiniger besorgen und evtl ein Heißluftgerät zum biegen und anpassen der Rohre. Und los gehts.
Innen 16er sehe ich als ok an, 20er erscheint mir als etwas zu dick, kann ich aber nicht genau beurteilen.[/url]

hallo hip!

habe es schon gelesen, respekt! :)

wo hast du die rohre gekauft?
wie sieht das mit der unebenheit an den übergängen aus?
siedeln sich da eventuell algen an?

Hallo käpplelupfer,

bei Zoo Zajac, beim Kölle-Zoo in Frankfurt bei uns, E_b_a_y, ...
Am günstigsten sind diese im Internet. Meist kann man sich die verschiedenen Teile die es gibt in Ruhe ansehen und dann planen. Hab auch viele viele Wochen geplant und gebastelt. :mrgreen:
Hab sogar noch Teile übrig. Schick mir doch eine PN und evtl. könnte ich dir was geben. :wink:

Oben