hi,
hier meine beobachtung:
- otos sind sehr putzige tiere. sie nuckeln alles ab, aber nicht sehr effektiv. der sanboden blieb leider fast unberührt von ihnen, wodurch der boden leicht veralgte und verklebte. sichtbare algen fressen die nicht. aber sie leifern einen guten service für pflanzenblätter.
- garnelen putzen auch alles, aber der sandboden blieb unbeeindruckt und man braucht schon eine menge garnelen. sichtbare algen fressen die nicht. dafür aber auch futterreste, falls doch mal was zu boden faellt.
- LDA25 welse halten besonders den boden sauber. seitdem bleibt der sand hell und die körner an der oberfläche verkleben nicht. ich musste den sand nie wieder selber reinigen. ausserdem hat mein kuba-perlkraut keine algen mehr, seit die LDA25 eingezogen sind. ich glaube nicht, dass sie algen vom perlkraut gefressen haben, sondern die algen quasi als nebeneffekt, bei der suche nach nahrung, dran gauben mussten. anfangs schwammen kleine büschel algen frei durchs becken. die wurden wohl von den LDA25 abgerissen, aber nicht gefressen. da sie das jeden tag machen, wurde es den algen wohl zu ungemütlich. ich halte die LDA25 für sehr effektiv im bodennahen bereich.