Putzfrau -/mann gesucht ?!

Hi :)

Ich suche einen fisch der zu Biologischen reinigung des AQ beiträgt sprich, Algen entfernt pflanzenreste frisst usw. ?!

LG NooB :dance:

Hi,
klar gibt es Fische, die Algen fressen (wenn auch nicht "beseitigen"), aber diese Tiere machen letztendlich immer mehr Dreck als sie verwerten sollen. Zudem sind diese "Putzer" (zB die Otocinclus) nun wirklich keine einfachen Fische, die man sich mal eben ins Becken wirft.
Ich würde Garnelen bevorzugen. Die sind effizienter und brauchen idR auch keine extra Zuwendung.

Derzeit keine Becken läuft noch ein, ich habe nur schonmal an die zukunft gedacht von wegen der Algen.

Aber Garnelen sind keine schlechte idee, Welche Art empfehlt ihr ?!

Zum Besatzt sollten wahrscheinlich nur ein paar Fadenfische gehören ;)

LG NooB

Hi,
ich würde schon relativ früh entweder Amanogarnelen oder zB Red Fire einsetzen. Wenn die sich gut etablieren, kommen Algen meist gar nicht auf (vorrausgesetzt das Becken ist gut konzipiert und kein "ALgenmagnet"). Zudem bearbeiten Garnelen den rum liegenden Mulm, so dass dieser tendenziell schneller und effizienter zum Filter transportiert wird. Bei mir sind Becken mit Garnelen immer deutlich "cleaner" als solche ohne.
Bei den Fadenfischen sind Amanos kein Problem. Zwerggarnelen könnten hier und da mal erbeutet werden (idR aber auch nur die Jungtiere). Bei stellenweise dichter Bepflanzung sollten aber immer genug Garnelen durch kommen.

Darf ich mich gleich noch Anhängen mit eienr Frage? Wie lange muss ein Becken einlaufen, bis Amanofgarnelen rein dürfen?

Hi,
SusanneC schrieb:
Darf ich mich gleich noch Anhängen mit eienr Frage? Wie lange muss ein Becken einlaufen, bis Amanofgarnelen rein dürfen?
ich sag es mal so: setze ich ein neues Becken auf und werfe da innerhalb eines Tages Red Fire rein, stirbt ein Großteil (was bei Amanogarnelen auch der Fall sein könnte). Ich würde also einige Tage warten, Garnelen einsetzen und direkt dannach mit der üblichen Wasserwechsel-Prozedur beginnen. Prinzipiell kann man Garnelen aber sehr früh einsetzen, sollte dann aber auf eine "Einlaufphase" verzeichten.

hi,

hier meine beobachtung:

- otos sind sehr putzige tiere. sie nuckeln alles ab, aber nicht sehr effektiv. der sanboden blieb leider fast unberührt von ihnen, wodurch der boden leicht veralgte und verklebte. sichtbare algen fressen die nicht. aber sie leifern einen guten service für pflanzenblätter.

- garnelen putzen auch alles, aber der sandboden blieb unbeeindruckt und man braucht schon eine menge garnelen. sichtbare algen fressen die nicht. dafür aber auch futterreste, falls doch mal was zu boden faellt.

- LDA25 welse halten besonders den boden sauber. seitdem bleibt der sand hell und die körner an der oberfläche verkleben nicht. ich musste den sand nie wieder selber reinigen. ausserdem hat mein kuba-perlkraut keine algen mehr, seit die LDA25 eingezogen sind. ich glaube nicht, dass sie algen vom perlkraut gefressen haben, sondern die algen quasi als nebeneffekt, bei der suche nach nahrung, dran gauben mussten. anfangs schwammen kleine büschel algen frei durchs becken. die wurden wohl von den LDA25 abgerissen, aber nicht gefressen. da sie das jeden tag machen, wurde es den algen wohl zu ungemütlich. ich halte die LDA25 für sehr effektiv im bodennahen bereich.

Oben