"Pusteblumen" und Verwirrung

Hallo Ihr Lieben,

bin ja noch neu in diesen Hobby und habe da ein kleines Problem, in meinem Aquarium, läuft seit Januar,
schwimmen kleine weiße Punkte mit Schwänzchen. Habe sie heute Abend entdeckt, hatte gestern den Filter in Wechselaquawasser vom TWW ausgespühlt und mich heute morgen gefreut, dass das Wasser so schön seehr klar war.
Die Pünkte sehen aus wie kleine Pusteblumensamen, nur falsch herum und 1mm lang.
Was ist das? Nachwuchs? Oder irgendwelche "bösen" Dinge?

Mein Becken beherbergt 9 Feuersalmler, 5 withe pearl Garnelen und 5 Saugwelse...
Was sagt Ihr? Was ist das?

Die Wasserwerte:
NO2/3= 0
GH= 8°d
KH= 6°d
pH= 7.2
Cl2= 0

Liebe Grüße,
Chris

Huhu nabend

also ich würde mal auf Cyclops tippen, auch Hüpferlinge genannt.
Wenn sie es sind sind sie nicht schlimm, und kommen gerne im Aqua ohne nennenswerte Fressfeinde vor.
P.S. was sind Saugwelse?

Vg sandra

Die sind nicht schlimm?
Meinen Fischen kann nichts passieren?

Ah, Saugwels, ich kann mir den Namen nicht merken...
Ich nenne sie immer nur "Otos"...

Lg, Chris

Edit: Cyclops?
Die füttere ich ab und zu mal, aber die werden gefrostet gefüttert und sind doch dann schon tot, oder?
Diese "Dinger" leben...

Hi,
Die füttere ich ab und zu mal, aber die werden gefrostet gefüttert und sind doch dann schon tot, oder?
Diese "Dinger" leben...
Die leben? Und deine anderen Cyclops sind gefroren? Dann wird es wohl was anderes sein. Geht ja sonst nicht.

Also, sie Saugwelse, habe ich jetzt noch mal nachgeschlagen...
Sie heißen Ohrgitter- Harnischwelse (Otocinclus spp.)...

Zu den lebendigen weißen Punkten:
Leider habe ich keine Lupe, aber ich nehme morgen mal eine Wasserprobe mit ins Labor
und schaue sie mir unter dem Mikroskop in einem Nativpräparat an.
Mal sehen, was mich da dann so anguckt :mrgreen:
Mir ist noch aufgefallen, sie schwimmen rückwärts und machen zu zackige Bewegungen?
Cyclops sind es nicht.

Lg, Chris

Hallo Ihr Lieben,

ein Freund von mir ist Biologe und ebenfalls Aquarianer
und der hat sich meine Punkte gerade mal genauer angesehen und gesagt, es seien Garnelen.
Aber die würden nicht überleben, da sie eigentlich nur im Salzwasser großwerden.
Er ist sich nicht sicher, aber meine withe pearls sind wohl eher armanogarnelen.

Lg, Britta

Danke Oliver,

aber alle gesichteten kleinen Garnelen sind im Süßwasser verendet...
man hätte sie in ein Salzwasserbecken umsiedeln müssen und nicht ganz so viele gefräßige Fische wären wohl auch besser gewesen :wink:

Lg, Chris

Hallo Chris!

Sollte es sich um die White Pearls handeln. Das sind Süsswasser Garnelen.
Die überleben im Salzwasser nicht :)

Wann sie nicht überlebt habe ist es an den Fressfeinden gelegen.
Aber keine Sorge du bekommst bald wieder Junge alle 30 Tage bekommt ein Weibchen
zwischen 20 - 40 Junge und wann du mehrere Weibchen hast. :D
Auserdem denke ich das mit sicherheit ein paar überlebt haben. Die können sich ganz gut verstecken.
Gehe doch mal mit einem Vergrösserungsglas auf die Suche. :shock:

lg.
Oliver

Hallo Oli,

es sind keine Withe pearls, sondern Amanogarnelen...
Habe die Bilder hier aus dem Garnelenbereich hier im Forum angesehen und verglichen...

Lg, Chris

hi Chris.

Achso du hast keine 5 white pearls sondern 5 Amano,s

Ja klar die kommen im Süsswasser nicht auf.

Sorry für das Missverständniss

lg.
Oliver

Oben