Purpurprachtbuntbarsche? was kann dazu=?

Hallo Community,
Ich habe mir ein neues Becken gekauft (ca. 112l) dort werden jetzt bald meine beiden PPB platz finden. Jetzt ist meine Frage was könnte ich noch dazu setzen? (sollte auch Afrikanisch sein)

Vielen Dank im vorraus Julian

Hallo!

Genau so etwas hab ich mir auch schon gedacht, nur leider nichts vernünftiges gefunden. Freu mich schon auf Vorschläge! :wink:

Hi,

also L-Welse gehen genauso wie Guppys (gut, die sind nicht afrikanisch). Die Aphyosemion gehen aber auch, dazu sollte das Becken aber schon sehr dunkel sein.

Wie richtet man das Becken für Kongowelse am besten ein? Habe gelesen, man sollte ein Borke an der Oberfläche anbieten, wo sich die Kongowelse aufhalten. Problem dabei ist nur, dass so eine Borke wohl den Pflanzen das Licht nimmt....

Hallo,

ich würde vom Kongowels abraten. Er ist nachtaktiv und wenn du genug Versteckmöglichkeiten hast, was du haben solltest, wirst du den nicht viel zu Gesicht bekommen.
Habe mir die am Anfang auch geholt, weil die bei O*I so lustig im Kreis geschwommen sind und tolle Saltos gemacht haben. Da war null Deko oder Versteckmöglichkeit im Becken und wenn du mal in einen Laden schaust, wo diese gegeben sind, wirst du die Kongos im Becken nicht entdecken, weil die sich verstecken.
Du kannst die PPB's mit anderen Barschen vergesellschaften, ich halte meinen mit Südamerikanern. Die Fische stammen aus dem Nigerdelta und das kannst du nicht mit den 'üblichen' Afrikanischen Barschen z.B. aus dem Malawi vergleichen.
Das scheint gut zu klappen, es gibt gerade Nachwuchs bei meinen PPB's und bei den Südamerika-Barschen gleichzeitig.

Gruß
Niels

Hallo,
Das habe ich auch mal gelesen mit der Borke... aber ich denke mal wenn die durch die Strömung herumgetrieben wird dann wechselt sie ja andauernd ihre Position und nimmt somit eigenlich meiner Meinung nach nicht so viel Licht weg.

Hi
Ich habe selbst ein 112L Becken mit einem Pärchen PPB.
Ich vergesllschafte sie mit PLatys. Di sind allerdings nicht afrikanisch.
Als einrichtung empfehle ich dir unbedingt feinen Sand da die Barsche gerne darin wühlen und ihn sich durch die Kiemen blasen.
Auserdem habe ich noch ne halbe Kokusnuss mit einem Eingangsloch welche die Barsche inzwischen zu ihrem Hauptverstck gemacht haben.

Hi,

Sand würde ich nicht empfehlen! Zumindest bei den Pelvis nicht.
Da sie vor der Brutzeit den Höhleneingang mit Bodenmaterial zuschütten, eignet sich Sand meiner Meinung nicht, da er doch sehr stark zerrieselt und wieder eingeebnet wird. :?

Oben