purpurprachtbarsche

ich halte in meinem 54l becken momentan ein pärchen purpurprachtbarsche. diese laichten nun zum dritten mal ab. bei den vorhergehenden beiden malen verschwanden die jungen immer nach 2 tagen (ich denke das männchen hat die gefressen). diesmal hab ich das männchen umgesetzt als die jungen anfingen frei zu schwimmen.
bis jetz schaut es ganz gut aus, die jungen schwimmen schön mit dem weibchen durchs becken.
normalerweise betreiben doch bei den purpurs beide eltern brutpflege, mich wunderts dass der vater die jungen aufgefressen hat.
hat dieses verhalten schon mal wer beobachtet?
gruß hobbit

Re: Purpurprachtbuntbarsche

hi,
genau dasselbe hab ich auch schon erlebt nur war bei mir noch ein zweiter Täter im Spiel: der Filter. Also bis jetz hats meinen Jungen nicht ausgemacht das sie ohne Vater aufwachsen.

MfG
Strupo05

Hallo!

Ich habe zur Zeit auch PPB Nachwuchs und muss sagen, dass sich beide Eltern sehr gut um die Kleinen kümmern. Ich finde ein 54 l Becken selbst für ein Pärchen allerdings etwas klein. Was tummelt sich denn sonst noch so in deinem Becken?
Das Männchen wird in der zeit der Brutpflege etwas agressiver und vertreibt alle und jeden, der ihm und seiner kleinen Familie zu Nahe kommt. Beifische sind von daher recht gut, da sich sonst die Agressionen gegen die Mutter und auch gegen die Kleinen richten kann. Vielleicht sind auch aus diesem Grund die Kleinen immer wieder verschwunden.

Wie sieht dein Becken denn sonst aus? Dichte Bepflanzung, viele Höhlen usw?! Da die Fläche des Aquariums nicht sehr groß ist, können die PPB´s auch nicht wirklich ein Revier abgrenzen...

Hoffe dir schon mal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüße
NewFish

danke erstmal!

das pärchen ist allein im 54l becken. das mir dem nicht ausgelasteten männchen hab ich mir auch schon gedacht. ich hab das männchen jetz in mein 120l becken umgesiedelt und das weibchen ist allein mit den jungen im 54l becken. hoffe mal das es diesmal klappt. ich fütterre 2mal täglich mit zerriebenem flockenfutter das ich vorher in wasser einweiche damit es schnell zu den kleinen sinkt.

zur einrichtung:
-mehrere büschel javafarn und geweihfarn
-hornkraut als schwimmpflanze
-2 kokosnusshöhlen
-2 wurzeln

wenn alles klappt werd ich auch das weibchen in ein paar wochen ins große becken umziehen lassen und dann mal schaun wie sie sich in gesellschaft vermehren.
gruß hobbit

hi!

ahhh, ich habe gerade beobachtet dass mein weibchen 2 junge gefressen hat! es sah zwar mehr so aus als ob sie das aus versehen gemacht hat da ich gerade gefüttert hab und sie auch nach flocken geschnappt hat, aber ich will nicht dass sie mir jetz alle jungen wegfrisst.
es sind auch nur noch so an die 20 stück...
soll ich das weibchen herausfangen?
kommen die jungen dann auch alleine durch?
die jungen sind jetz etwa 2-3 millimeter groß und seit 2 tagen freischwimmend.

für schnelle antwort bin ich sehr dankbar!
gruß hobbit

Hi!

Die Kleinen brauchen eigentlich die Brutpflege der Eltern und eigentlich beider Eltern, um die Brutpflege auch für ihre Kinder zu erlernen. Habe ich zumindest so gelesen. Ich würde sie nicht rausnehmen, es werden einige der Kleinen bestimmt durchkommen und die PPB´s bekommen ja nun des Öfteren Nachwuchs.
hast du denn schon Abnehmer für die Kleinen??

Grüße
NewFish

hi!
nun ja wie gesagt die ersten beiden male gingen ja schon aufgrund des fressdranges des männchen zu grunde...
ich würde dieses mal schon gerne ein paar der kleinen durchbringen.
mein zoofachhändler hat sich schon bereiterklärt mir die kleinen immer abzukaufen, da er ständig lieferschwierigkeiten mit den pppb hat.
ich hab mal gelesen dass bei der rationellen zucht immer die eltern entfernt werden und die jungen dann seperat aufgezogen werden.
was mach ich jetz blos?!? :?
gruß hobbit

Hallo Hobbit86,

also ich habe leider auch ein (!) Weibchen mit ihren Jungen im 54er schwimmen. Nach 3 Wochen ist mir das Männchen leider verstorben da das Weibchen ihn auf einmal attackiert hat.

Die kleinen sind jetzt in etwa 7 Wochen alt und ihnen geht es prächtig, die wachsen und wachsen und sind zutraulich wie sonst was.

Zum Thema Weibchen verschlingt Junge, guck mal was dein Weibchen 1 Minute später macht ! Meine hat das in den ersten 2 Wochen auch gemacht und ich dachte schon .... sch***e.... , ABER (!) Sie hat die Jungen nur in den Mund genommen (also mehrere eingesammelt) und die "Ausreißer" zurück zu den anderen gespuckt.

Dann noch zum Filter, wenn die kleinen 4 Wochen alt sind, mach den Filter auf und guck mal mit ner Taschenlampe rein ! Bei mir waren da noch ca. 10 Kleine drinnen die richtig "fett" waren und die dann sofort auch wieder von der Mutter angenommen wurden.

Viel Glück wünsche ich dir noch, die kleinen sind immer soooo süß.

LG Stefanie

Hi,

Pelvicachromis Weibchen spucken ihre Jungen hin und wieder mal ind en Schwarm. Es kommt jedoch auch dazu, dass Junge gefressen werden. In diesem Fall sollte man die Haltungssituation überprüfen.

Entweder ist zu wenig Raum vorhanden, die Futtersituation der Jungen ist zu schlecht (oder die, der Elterntiere), der Feinddruck zu hoch oder die Hygiene (!!!) zu schlecht.
In dem Fall ist es engergetisch sinnvoller die Jungen selber zu fressen, als dass sie einfach so sterben bzw. von anderen gefressen werden.

Ein 54 Liter Becken ist als reines Zuchtbecken geeignet- ohne Beibesatz. In der Hinterhand sollte man mindestens ein weiteres Becken zur Aufzucht und zum Separieren eines Partners bei zu massiven Aggressionen.

Wichtig ist es, gezielt aufzuziehen. Viele Händler nehmen ungerne P. pulcher, da sie als Pestfische verschrieen sind. Im Gegenzug sieht man in letzter Zeit selten gute Tiere im Handel.

Sinnvoll ist es, ein Teil der Brut zu verfüttern und den Rest gezielt großzuziehen. Staubfutter ist in diesem Fall alles andere als Optimal. Mangelernährung in einem frühen Stadium ist nach meiner Erfahrung nicht mehr aufzuholen. Artemianauplien, Cyclops und zusätzlich gelegentlicher Gabe von Cyclops-Eeze sowie Microwürmchen haben sich bei mir bewährt bei 2-3 Fütterungen pro Tag.

hi!
vielen dank!
ich lasse das weibchen jetz mal noch bei den jungen und warte ab.
eigentlich kann es nicht sein das es an der haltungssituation liegt das sie junge frisst, da es von daher optimal ist.
ich werde mir morgen noch artemianauplien holen um die kleinen schön kräftig zu füttern.
gruß hobbit

Hallo!

Ich hab egestern in einem Thread die Antwort bekommen, das PPPB-Weibchen ihren Nachwuchs ins Maul nehmen, wenn diese zu langsam und in Gefahr sind.

Kann es also auch sein, das die überlebenschance des Nachwuchs auch sehr hoch sein könnten?

Und wie sieht das Balzverhalten aus. Das Weibchen "zittert" manchmal vor dem Männchen. Ist das Balzen?

Gruß, Robin

EDIT: Wie kann man erkennen, das PPPB schwanger sind?

bierteufel

Mitglied
Hi
Ja PPPB nehmen Ihre Jungen zum Schutz ins Maul.
Bei mir kamen immer recht Viele durch.
Und Ja das beschriebene Verhalten ist ein Teil der Balz...

Bei mir hat sich das Weibchen ab der Eiablage immer in die Höhle zurückgezogen und niemand anderes mehr reingelassen.

... dann paar Tage später, waren Junge da, und es kommen, je nach Gesellschaft viele oder ein paar durch.

Gruß Arne

Danke für die Antwort!

Und wie lange dauert die Eiablage bis zum schlüpfen der Jungen?

Kann man als Höhle auch eine Kokosnussschale verwenden?

Gruß, Robin

Hi ,
ja man knn Kokosnusschalen als Höhlen nehmen .
Nur noch mal zur info , damit keine Mißverständnisse aufkommen , PppB sind keine Maulbrüter , sie nehmen die ausreisser ins Maul und spucken sie wieder in den Jungfischschwarm .
Sie nehmen die Jungen auch nicht zum Schutz ins Maul sondern flattern - wenn Gefahr droht - mit den Bauchflossen , das heißt dann für die Jungfische sich zu Boden sinken lassen und ruhig liegen zu bleiben .

Oben