Purpurprachtbarsche Nachwuchs, wann umsetzen ?

Hallo liebe Kollegen,
haben jetzt seit ca. 3 Wochen Nachwuchs, es tummeln sich ca 15 Purpurprachtbuntbarsche in unserem 112 l Becken, Größe würde ich so
7-8 mm einschätzen.

Kann mir jemand von Euch was zum Wachstum der Fische sagen ?
Ab wann kann ich diese umsetzen ? Ich denke die müssen auch mal demnächst raus weil das Weibchen den ganzen anderen Fischbesatz verscheucht und für großen Streß sorgt.

Danke für Eure Hilfe !

Mfg Danny



112l , Eheim Innenfilter,
Besatz :
4 Albino-Welse, 2 Saugwelse, 10 blaue Neons, 5 Rotflossensalmler, ein Paar Purpurprachtbarsche + der derzeitige Nachwuchs.
 


Hallo Heromed,

Ich hatte selber in meinem 112er Becken ca 30 Junge in der Größe.

Habe sie bewusst nicht raus, da PPB eine sehr ausgeprägte Brutpflege haben, und die Gefahr besteht, dass wenn die Jungen draußen sind, das Männchen sich sofort wieder mit dem Weibchen paaren will und das dann gejagt wird.

Daraus ergibt sich die Gefahr, dass das Weibchen vllt durch den Stress stirbt, so wars bei mir.

Ich hab die dann mit ner Größe von 1,5cm rausgefangen und abgegeben.

Wie dus im endeffekt machst, ist deine Sache, wollte dir nur Tipps geben.

Gruß
Rene
 
Hallo Heromed,

ich würde sie auch noch eine Weile drin lassen. Das ist zwar für die anderen Fische etwas stressig (und für den Betrachter natürlich auch :wink: ); aber in der Natur ist es auch nicht anders und es ist auch immer wieder schön zu beobachten, wie die ganze Familie durch das Becken schwimmt.
Ich hatte in einem 190 Literbecken ca. 25 Jungfische und habe sie erst dann rausgefangen, als die Mutter anfing sie zu verjagen. Zu dieser Zeit kamen sie dann auch wunderbar alleine klar.

Gruß

sakoba
 
Hallo,
Danke erstmal für Eue Tipps !
Ja, es ist schon schön wenn man zusehen kann wie die Jungtiere wachsen, habe echt den Eindruck das das rasend schnell geht. Selbst an dem nomalen Flockenfutter das zu Boden fällt machen die sich zu
schaffen. Ich werde sie erstmal drinnen lassen und wenn sie dann größer sind abgeben.

Danke und Gruß
Danny
 


Oben