Purpurprachtbarsche atackieren sich

Hallo

Ich habe mir mein erstes aquarium eingerichtet und heute 2 Purpurprachtbarsche reingesetzt.
Das Problem dabei ist das das Männchen immer das Weibchen jagt.
Ist das normal denn ich möchte ja das sie laichen?!
mfg Nico

Hallo Nico!

Das Verhalten wird beim Pelvicachromis pulcher eigentlich eher dann beobachtet, wenn man bereits geschlüpfte Jungtiere zu früh entfernt, und das Männchen dann das noch nicht wieder laichbereite Weibchen mit seiner Balzstimmung bedrängt und sich aggressiv gegenüber diesem verhält.

Ansonsten ist diese Barschart zwar revierbildend, jedoch eher paarweise. Die Brut wird vom Weibchen geschützt, während das Männchen das Revier verteidigt. Aber gegenseitiges Jagen? Vielleicht doch eine Art Balzverhalten? Aber nach einem Tag?? :?

Mal beobachten... :study:

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas

Sobald das Männchen das Weibchen entdeckt schwimmt er sofort auf sie zu und greift sie ein wenig an so das das Weibchen
immer wegschwimmt und sich verstecken muss. :(

Aber trozdem danke :wink:

mfg Nico

Hallo Nico,

zum einen solltest du nicht zu einem Thema 2 Threads in verschiedenen Bereichen posten, sonst wird´s unübersichtlich. Das Jagen kann mehrere Ursachen haben. Die Fische sind erst seit einem Tag im Becken. Da wird gerne mal beim suchen des lauschigsten Plätzchens erst einmal alles als Konkurenz angesehen. Zum anderen könnte es sein, dass das Männchen schon geschlechtsreif ist, das Weibchen aber noch nicht bereit für eine Paarung ist. Hast du genügend Rückzugsmöglichkeiten in deinem Becken (Bepflanzung, Höhlen, Wurzeln), damit sich der unterdrückte Fisch zurück ziehen kann ? 160 Liter sind meiner Ansicht nach die Untergrenze für Pelvicachromis pulcher, da sollten weitere Stressfaktoren (wie z.B. dein Fransenlipper :wink: ) nicht Überhand nehmen. Die wichtigste Frage: Hast du tatsächlich ein Pärchen ? Foto könnte helfen.

Auf jeden Fall weiter beobachten. Ein gegenseitiges Stubsen und jagen ist normal. Das passiert auch bei sich vertragenden Paaren. Ernsthaftes Balzverhalten ist dies jedoch sicher nicht. Das erkennst du daran, wenn sich die Fische gegenseitig "anzittern" und mit dem Körper bauchseits zuwenden.

Gruß, Henric

Hallo Henric

metamorphose schrieb:
zum einen solltest du nicht zu einem Thema 2 Threads in verschiedenen Bereichen posten, sonst wird´s unübersichtlich.
Ja oke werde ich machen.

metamorphose schrieb:
Hast du genügend Rückzugsmöglichkeiten in deinem Becken (Bepflanzung, Höhlen, Wurzeln), damit sich der unterdrückte Fisch zurück ziehen kann ?

Naja auf jedenfall könnte es mehr sein, aber das Weibchen hat auch oft Zeit sich auszuruhen, bloß manchmal schwimmt es auf das Männchen zu und dann jagt das männchen wieder das Weibchen :?

danke für deine antwort

mfg Nico

Meine beiden Purpurprachtbarsche:

[album]1129[/album]

der andere:

[album]1130[/album]

das sind doch Männchen und weibchen oder etwa nicht :? :?

Hallo,

Sieht schon mal gut aus.Sollte ein Pärchen sein.

Bild 1: Männchen
Bild 2: Weibchen

Beide ziemlich farblos. Da dürfen auch gerne noch meeeehr Pflanzen/Wurzeln ins Becken. Hin und wieder ein schattiges Plätzchen für die beiden - wirkt bezügl. *wohlfühl* Wunder.

Gruß, Henric

Hallo,

da geht eigentlich alles.Kommt natürlich auch auf deinen weiter geplanten Besatz an. Wenn du so Fische wie den gewünschten Flösselhecht einsetzen willst (hoffe ja nicht für den Fisch) wird´s mit der Bepflanzung natürlich nichts. Da schwimmt alles oben. Bezüglich Pflanzen kannst du mal bei "flowgrow" nachschauen. Da gibt´s sehr detaillierte, informative Auflistungen über sämtliche gängigen AQ-Pflanzen. Ansonsten Hartholzwurzeln aller Art und Form, Steinformationen, auch künstliche Deko (wenn´s dir gefällt :wink: )
Schau doch mal bei "einrichtungsbeispiele.de" vorbei. Da kannst du dir genügend Anregungen holen.
Was den Besatz angeht würde ich jetzt nicht weiter auf exotische, schwierige Einzelexemplare setzen, sondern eher eine Gruppe/Schwarm robuste Salmler oder Barben dazu setzen, da deine Barsche in der Balz-/Aufzuchtzeit recht ruppig werden können. Dann sollte das passen.

Gruß, Henric

Oben