Hallo,
Ich habe ein 390 Liter Eckbecken, Wasserwerte weiß ich leider nicht.
Beifische: 4xDornschwänze, 3xPanzerwelse, 2Prachtchmerlen, 2xRotkopfsalmer, 8 Bärblinge, und natürlich noch ein "Paar" Purpurprachtbarsche.
Nur ich habe ein Problem. Ich hatte mir vor knapp einem Jahr ein Paar Purpurprachtbarsche geholt. Diese haben sich auch verstanden, und auch in aller Ruhe gebalzt & sich vermehrt etc. (3 Höhlen vorhanden, ausreichend versteckt und bepflanzt)
Doch nun hat sich das Weibchen blass gefärbt und versteckt sich an der Pumpe. Da dachte ich nur "Ohnein", die gibt jetzt den Geist auf. Darauf hin habe ich ein bisschen im Internet rumgestöbert. Dort stand, das man dann spätestens das Wasser welchen sollte, und das Problem sei dann erledigt.
Am Freitag habe ich dann einen 75% WW gemacht, jedoch versteckt sich die kleine Dame immer noch, kommt aber schon öfter herraus. Jedoch wir sofort verjagt wenn ihr "Ex" sie sieht.
Als ich mich eben vor das Aquarium setzte, und hinaun schaute, beobachtete ich folgendes:
Weibchen schwam vor der Höhle (in der sie sich immer gepaart habe) herum, war aber immer noch blass.
Darauf hin kam das Männchen. diesmal jagte er sie nicht sondern beide stellten die Rückenflosse auf, und spreitzten die Brustflossen mit denen sie sich manchmal auf dem Bodenabstützen. ( Allerdings waren am Bauch keine Rotenverfärbungen zusehen. Kurze zeit später, wurde sie aber wieder verjagt.
Leider weiß ich einfach nicht was ich machen soll....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Phyllo :wink: