Purpurprachtbarsch jagt seine Frau

HI
die geschlechtsunterschiede sind gerade bei den PPB ziemlich einfach zu sehen. :shock: Der Mann hat zugespitze flossen und ist etwas Schlanker als die Frau. Die Frau hat meist einen knallroten Bauch und ist auch etwas kleiner hat aber ein dickeren Bauch. :oops:
mfg Benni
 
Hi
Habe gestern den Bock zurück zur Frau gesetzt. Erst hat er sie gejagt!!! Da hab ich den einsamen Feuermaulbuntbarsch da mit rein getan. Seitdem sind die nur noch am Balzen . Die Frau strckt den Roten bauch zum Mann und er zittert sich einen ab. Achso Bodengrund habe ich nicht drin. Aber ganz viele verstecke. Höhlen. Naja mal sehen. Ich füttere immer lebend und Frostfutter. Mal sehen obs klappt. Ich berichte weiter wenn es jemand interesiert. :mrgreen:

mfg Benni :thumright:
 
Hi leute
gute Nachrichten!!! :D Nachdem ich letzte woche dinstag den Bock wieder dazu getan habe haben sie ja unwahrscheinlich gebalzt. Ich hatte bis Freitag noch einen Feuermaulbuntbarsch mit drin den der PPB-Mann immer verjagt hat. Wie gesagt Freitag den Beifisch rausgenommen und dann sah es aus als überlegten die beiden PPB in welche Höhle sie nun Einziehen. Ich habe vergessen ich hatte natürlich das becken noch ein bisschen umgestaltet=(letzte Woche Montag). Jetzt zu der höhlen- wahl: So wie eds für mich aus sah war die Frau von einer ganz Rechts abgetan aber der Mann von einem Blummentopf ganz links im Becken. Also die Beiben sind dann in den Höhlen gewessen und haben versucht den jeweils anderen zu sich zu holen. Das ging 2 Tage da hab ich eingegriffen und einfach den Blumentopf neben die andere Höhle gestellt. 1Tag danach waren sie sich scheinbar einig der verkehrtrumliegende Blumentopf soll es sein. Die Eiablage habe ich bewusst nicht gesehen. Aber jetzt sind Eier drin und die Eltern betreiben beide Brutpflege. Habe sie ja schonmal zum Laichen bekommen. Habe Heute Artemia angesetzt für meine corys(3Tage alt) und die kleinen PPB(noch nicht geschlüpt).

Wie lange dauert es bis die PPB`s die kleinen aus der höhle führen. ??????
mfg Benni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

rechne mal mit 8-10 Tagen, je nachdem, wann sie wirklich abgelaicht haben.

Das mit "Feindfisch" ist auch ok, allerdings nicht wegen Verlernen des Brutpflegetriebes. Dieses Märchen hält sich wirklich hartnäckig, ist aber Quatsch. Wichtig ist es, damit sich die Pflegeagressionen auf einen dritten konzentrieren. Sonst kann es schnell Zoff untereinander geben, was bis zum Fressen der gesamten Brut oder Tod des Männchens führen kann.

Wenn die Jungen freischwimmen, würde ich das Männchen eh entfernen.

Gruß
 
Also geschlüpft sind sie schon- denke ich jedenfalls! weil sie nicht mehr an der Wand kleben an welcher ich sie gesehen habe. Ist ganz schön lange 8-10tage. Fressen die dann nur den Dottersack?? Oder muss ich da schon Artemia zu geben. Der dottersack reicht doch sonst nur 3-4tage oder??ß
Danke für alle schnellen Antworten.

mfg Benni
 

fischolli

R.I.P.
Hi Benni,

wenn der Dottersack aufgebraucht ist, fangen sie an zu schwimmen. Dann geht die Mutter mit ihnen auf futtersuche und erst dann mußt du ihnen Artemien & Co. anbieten.

Ok, ich wußte nicht, dass die schon geschlüpft sind, ich dachte, die Ei-Ablage hätte gerade stattgefunden. Dann sei mal besser bereit mit Artemien. :wink:

Gruß
 
Hi alle zusammen,
also das war scheinbar das erste gelege dieses Paares. Nach einigen Tagen war alles vorbei. Keine Jungen oder so. Die Eltern haben sie scheinbar selbst gefressen. Naje egal. Vorgestern habe ich die "PPB in mein 300liter Gesellschaftsbecken getan und mit den neuen Höhlen von Barsch-Oli und dem Blumentopf. Seit gestern sind sie schon wieder im Blumentopf und scheinen zu Brüten. Der mann Budelt im Kies und trägt die Steine aus dem Blumentopf. Schnecken und andere Fische werden sehr stark von dem Blumentopf verdrengt :frech: . Fressen tun sie abwechselnd sodass fast immer ein Elternteil bei dem Topf sind. NAja mal sehen ob das diesmal klappt. :?:
mfg :thumright:
 
Hi
Also bis heute morgen waren sie immernoch am verteidigen der Höhle bin heute aber wieder auf Montage gefahren. Mal sehen wie es am Wochenende ist.
mfg :dance:
 
Hi leute
habe heute abend in Mein AQ geschaut ich dacht mich tritt ein Pferd mein PPB haben ihren nachwuchs ausgeführt. ca 20Stück. Wo dann heute abend das licht aus ging hat Mama-Barsch die kleinen eingesammelt und in die Höhle gebracht. Ich danke allen die mir hier mit rat und tat beiseite standen. :thumleft: :wink:
 
Hallo,
Ich habe ein 390 Liter Eckbecken, Wasserwerte weiß ich leider nicht.
Beifische: 4xDornschwänze, 3xPanzerwelse, 2Prachtchmerlen, 2xRotkopfsalmer, 8 Bärblinge, und natürlich noch ein "Paar" Purpurprachtbarsche.

Nur ich habe ein Problem. Ich hatte mir vor knapp einem Jahr ein Paar Purpurprachtbarsche geholt. Diese haben sich auch verstanden, und auch in aller Ruhe gebalzt & sich vermehrt etc. (3 Höhlen vorhanden, ausreichend versteckt und bepflanzt)
Doch nun hat sich das Weibchen blass gefärbt und versteckt sich an der Pumpe. Da dachte ich nur "Ohnein", die gibt jetzt den Geist auf. Darauf hin habe ich ein bisschen im Internet rumgestöbert. Dort stand, das man dann spätestens das Wasser welchen sollte, und das Problem sei dann erledigt.

Am Freitag habe ich dann einen 75% WW gemacht, jedoch versteckt sich die kleine Dame immer noch, kommt aber schon öfter herraus. Jedoch wir sofort verjagt wenn ihr "Ex" sie sieht.

Als ich mich eben vor das Aquarium setzte, und hinaun schaute, beobachtete ich folgendes:
Weibchen schwam vor der Höhle (in der sie sich immer gepaart habe) herum, war aber immer noch blass.
Darauf hin kam das Männchen. diesmal jagte er sie nicht sondern beide stellten die Rückenflosse auf, und spreitzten die Brustflossen mit denen sie sich manchmal auf dem Bodenabstützen. ( Allerdings waren am Bauch keine Rotenverfärbungen zusehen. Kurze zeit später, wurde sie aber wieder verjagt.

Leider weiß ich einfach nicht was ich machen soll....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Phyllo :wink:
 
Hi

sieht für mich danach aus das er gerne hätte das sie ein neues gelege legt aber sie keinen laichansatz hat.
Würde die zwei in diesem fall für einige Zeit trennen.

Bei mir ist Sie die böse er wird öfters vermöbelt^^

LG Denise
 
Hey Denise,

soll ich das Männchen raus nehmen oder das Weibchen, ich beziehe das jetzt auf das Revier aus.
Und wie lange soll ich Sie denn trennen? ne Woche? oder nur 2-3 Tage.

Und ja sie wirkt im Moment sehr schmal

Liebe Grüße Bene
 
Ich muss noch mal etwas dazu fügen.

Fals jemand anderes das Problem hatte oder kennt oder weiter Lösungen parat hat, bitte melden.

Zumal könnte mir jemand noch mal kurz die Körpersprache erklären :p weil das Männchen manchmal die blauen/violetten Brustflossen nach untenspreitzt, und die Rückenflosse aufstellt.

Vielen liebe Dank im Voraus 09

freu mich über jede Hilfe =)

Liebe Grüße Phyllo
 
Hi

sieht für mich nach balzgehabe aus
Wen von beiden du rausnehmen solltest kann ich dir nicht sagen.
er wird warscheinlich in der Zeit sein reviergehabe ausleben ich weiß nicht wie er reagiert wenn sie wiederkommt da ich meine noch nie trennen musste.
Die prügelt ihn zwar ab und an aber ansonsten harmonisieren die gut.

LG denise
 
Huhu,

also ich ich werde einfach mal den Kerl zum Nachbar schicken, und das sich das weibchen mal erholen kann.
Aber nach Balsverhalten siehts nicht, aus. Finde ich. Weil sie sind immer zusammen rumgeschwommen, haben sich Rot gefärbt, und haben gezittert, sind in Höhlen und wieder raus.
Und im moment, verjagt er sie jedes mal wenn er sie nur sieht...
Das Weibchen ist leichenblass, nur das Mänchen is abundzu mal Rot...

Oder meinst du ich sollte sie zusammen mal zum Nachbarschicken, oder das männchen alleine. Und wenn ja wie lange?

Vielen Dank Denise

Und Liebe Grüße
 
Oben