Pumpenleistung ok ????? Hilfe

Hi hab ja wie hier schon gesagt ein kleines problem mit meinen Fischen.

http://www.aquaristik-live.de/ftopic5764.html

So hab jetzt die Pumpe mal abgeklemmt weil ich Medis reingemacht habe und mal nebenbei getestet wat die Pumpe so macht.

Also ich hab eine JBL CristalPofi 120 die eigentlich 600l/h bringen soll. So ich hab mal einen 500ml Messbecher runtergehalten (1ne min) und mal geguckt wie oft der voll wird. Ds war 7mal mit auskippzeit max 8mal sind also 3,5-4l die Minute das x 60Minuten sind bei mir 210-240l/h das is doch nicht normal oder? Hab die gesäubert und danach das selbe Ergebnis gehabt. Is die Pumpe hin? Das Ansaugen und drum rum gestaltet sich auch recht schwierig wie ich find. Könnte es sein das aufgrund der schlechten Pumpen Leistung die Fische sterbe weil das Wasser schlecht is? Wobei meine Messergebnisse bei pH,gH,kH,No2,No3 aber gut sind. Ich steig nicht durch ständig tote Fische aber anscheinend alles ok.... :evil:

der_andy

Mitglied
Hi,
besagte 600l/h sind bloß die Leerlaufleistung (ist halt größe Kennzahl in dem Zusammenhang :wink: ). Unter Last sieht das dann natürlich anders aus. Ob das jetzt für deinen Filter normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber für Dein Becken (112Liter, oder?) sollte der gemessene Durchsatz locker reichen.

Grüße,
Andy

Ich hab denselben Filter. Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber 600 Liter die Minute sausen da auch nicht durch, sonst hätte ich einen Wasserwirbel in meinem 54 Liter Becken! :wink:

Ich glaube, dass dein Filter in Ordnung ist!

Hallo,

ich hab´die gleiche Pumpe und meine ist auch weit entfernt von 600ltr. So nach 3 Wochen ging bei mir die Leistung rapiede zurück. Der Zoomensch hatte das schon vorraus gesagt und meinte, das liegt dann an den Schläuchen, da müssen Sie dann mit ner Bürste durch.
Also hab´ ich mir von gleicher Firma wie Filter eine Schlauchbürste geleistet und siehe da: der Filter liefert zwar garantiert keine 600ltr/h aber doch erheblich mehr als vorher.

Grüße (ich hasse Montage und Schnee im März)

Gerald

Oben