Einfahren welche Pumpenleistung einstellen

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Wir sind gerade dabei unser 360l Becken einzufahren. Angeschlossen ist ein Professional 2 von Eheim Typ 2028. Ist geeignet für Becken bis 600 l. Lasse ich denn die Pumpe mit voller Leistung laufen? Habe mal gelesen bei der hoher Strömungsgeschwindigkeit können sich die Bakterien nicht so gut ansiedeln im Filter. Soll ich die Pumpe etwas drosseln.
Danke für die Rükmeldung.

Gruß

Hans-Jörg

Hallo Olli,
stimmt habe ich vergessen. der Filter bringt laut Herstellerangabe 1050l/h. Im Becken sind 300 l. Der Inhalt wird also rechnerisch 3x in der Stunde durch den Filter gejagt.

Gruß

Hans-Jörg

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab einen mit 1.000L/h Nennleistung an einem 325l-Becken. Also dicht bei deinen Werten. Da hab ich nichts gedrosselt. Allerdings hab ich inzwischen von Düsenstrahlrohren oder diesenAusströmstangen mit den vielen kleinen Löchern (mir fällt gerade der Begriff dafür nicht ein) Abstand genommen. Ich leite das mit dem normalen Schlauch, bzw. da rein passenden Rohr in´s Becken, dadurch hält sich die Strömung in Grenzen.

Probleme mit Bakterienansiedlung hatte ich wissentlich bisher keine.

Gruß

Hallo,

lass den Filter mal so laufen.
Wenn die Filtermaterialien erst einmal ein wenig in Betrieb sind ändert sich da noch vieles in Bezug auf Leistung.

Ob es zuviel Strömung ist entscheidet dann der Besatz an Fischen.

Beste Grüße
Martin

Oben