Pumpe ohne Funktion

Hallo

Meine E*** aquaball 1212 Pumpe macht gar nix mehr.
Die Pumpe war im Teicheinsatz., dementspechend Verdreckt

Hab versucht die soweit es geht zu Zerlegen, ein paar Algenund Dreck von der Rotorwelle, Rotor entfernt.

Geht immer noch nicht.

Wollte mich zu Motor vorarbeiten aber:
Weiter kann ich die nicht Zerlegen, alles Verklebt.
:evil:

Ach nochwas, die Pumpe ist 1,5 jahre Alt (garantie??)
Wisst ihr wie ich die wieder flott bekomme??

Gruß Gregor

Hallo,
hm, nicht gut. :-| Die Aquaballpumpen lassen sich leider nicht besonders weit zerlegen. Man kann die Klappe da aufmachen und die Achse und den Rotor rausnehmen, aber mehr geht nicht.
Versuch mal, Achse und Propeller rauszunehmen und steck dann mal im Trockenen ein. Erstens sollte man ein ganz leises Brummen hören und zweitens sollte der Kopf magnetisch werden (mit nem Magneten testen).
Wenn keins von beidem zutrifft, dürfte sich der Eheimservice freuen (oder auch nicht :wink: ) Frag vielleicht auch mal Wolf, der kennt sich da besser aus als ich.

Gruß
Phillip

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Kopf ist nicht nur verklebt sondern mit Ultraschall verschweißt, aber selbst wenn Du ihn aufbekommen hättest, hätte es Dir nichts gebracht, da der Motor selbst nochmals doppelt in Harz gegossen ist. :wink: Die Dinger laufen, oder sind defekt und zwar so, dass ein neuer Kopf günstiger ist als eine neue Spule einzugießen.

Wenn da etwas brummt hört sich das schon mal nicht schlecht an. Schau Dir mal das Flügelrad an, vielleicht ist ja der Magnet gebrochen, oder nicht mehr fest an der Welle. Mach doch einfach mal das Pumpengehäuse auf und steck ihn ein, was Du dann sehen kannst. Du kannst auch mal versuchen das Flügelteil anzuschupsen. Keine Angst Du kannst keine geschossen kriegen.

L.G. Wolf

Oben