Pumpe für HMF bei 112L?

Hi, ich soll hier für einen Kollegen fragen der gerade sein zweites größeres 112L Becken einrichtet wo ein HMF rein soll.
Also der HMF ist soweit fertig und als Pumpe hat er jetzt so einen wie den hier drin:
http://cgi.ebay.de/EHEIM-Innenfilter_W0 ... dZViewItem
Den hatte er noch liegen und hat einfach vorne ein Rohr mit Heißkleber fest gemacht um den Auslauf aus dem HMF zu führen!
Allerdings befürchte ich und er auch mal das der nicht reichen wird oder!?

Fische sollen eigentlich soweit keine rein... nur 3 Antennwelse, Marmorkrebse und garnelen (red Cherry). Ob das wohl gut geht?

Gruß Christian

Edit:
Vielleicht sollte man lieber einen Fluval 2 oder 3 plus nehmen?

Hallo,

ich habe mal versucht, ein paar Infos zu diesem Filter zu finden, bin allerdings nicht weit gekommen, bis auf die Aussage, dass er wohl recht viel Strömung verursacht und nicht drosselbar ist.
Wichtig wäre zu wissen, wie die Fördermenge pro Stunde ist und ob er tatsächlich nicht regelbar ist.
Generell ist es nicht nötig, aber machbar, hinter die Matte einen weiteren Filter zu hängen. Gewöhnlich ist eine Pumpe (z.B. Zimmerbrunnenpumpe) ausreichend.
Ich habe letztes Wochenende mein 112er auf HMF umgestellt und eine Pumpe drin, die regelbar ist und max. 350 Liter pro Stunde an Fördermenge schafft. Kostenpunkt an der Stelle zwischen 10 und 15 Euro.
Wie gesagt, einen Filter zu nehmen, ist möglich, ob der Eheim geeignet ist, weiß ich nicht, dafür wären ein paar mehr Infos nötig. Allerdings wäre es Unsinn, einen anderen Filter zu kaufen, dann lieber eine Pumpe.

Hi, das müsste der sein:
Vita Tech Innenfilter 300

- Leistung: 150-300 l/h
- Für Aquarien von 30 l bis ca. 60 l
- Filtervolumen 195 cm³

Dieser Filter ist baugleich mit dem ehemaligen EHEIM Modell 2008

Ja das eine Pumpe reicht ist mir auch klar aber wenn man sich die gebruachten Filter Fluval 3 Plus oder so anguckt gehen die bei ebay deutlich günstiger weg als irgednwelche Pumpen!
Darum würde ich lieber einen Innenfilter wieder rein setzen!
Frage ist der Fluval 3 Plus deutlich größer als der Vita tech?

oder reicht der noch für den besatz, kommt ja nicht viel rein!

Hallo!

noidem schrieb:
Leistung: 150-300 l/h
Die benötigte Pumpenleistung ist ja abhängig von der Mattenoberfläche.
Um was über die Tauglichkeit zu sagen, müßte man die Mattenmaße kennen.
An sich paßt das aber für ´n 80ger Becken.

noidem schrieb:
gebruachten Filter Fluval 3 Plus oder so anguckt gehen die bei ebay deutlich günstiger weg als irgednwelche Pumpen!
Diese Pumpe kostet bei mir im Laden um die Ecke NEU 15 Euro.
(ja, es gibt auch noch den Einzelhandel)
Dein Innenfilter kostet mit Versand gebraucht sicherlich auch um die 10 Euro.
Macht einen Preisunterschied von ganzen 5 Euro...

Viele Grüße
Maik

Oh man da müsste ich jetzt lügen bei den Maßen... aber ich glaube es waren die Maße knapp 40 cm hoch, ist ja klar^^ und dann zu der einen seite hatten wir 16cm und auf der anderen 14 cm... aber da bin ich mir jetzt absolut nicht sicher!

noidem schrieb:
16cm und auf der anderen 14 cm.
Und da paßt der Filter hinter und eine gleichmäßige Strömung hinter der Matte ist gewährleistet? :shock:
Das würde ich ja gerne mal ein Bild von sehen!
Angenommen deine Mattenoberfläche beträgt 570 cm².
Dann würde deine Strömungsgeschwindigkeit in der Matte bei 4,3 - 8,7 cm/Minute.
Da du den Filter ja sicherlich ohne Filtermedien nutzt wird der Durchfluss wohl etwas höher als 150 Liter/Stunde liegen.
Dann paßt das ganz gut.

Viele Grüße
Maik

Also der Filter passt da leicht und locker hinter! da ist sogar noch jede menge Platz und die heizung ist auch dahinter verstaut!
Die rest von der Matte haben wir in kleine Würfel geschnitten und auch mit dahinter gemacht und da gingen jede menge von den Würfeln rein!
Im Filter selbst, ist auch noch ein neuer Filterschwamm drin!

Hmmm ob das gut durchströmt wird, kann ich nicht sagen, wie soll man das auch mit dem Auge erkennen!?

Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Filter reichen soll, da er ja bei einen 60L Becken als Filter mit dabei war und bei solchen komplett set´s packen die ja bestimmt keine zu großen Filter rein!

Hi,

der Filter soll mit dem kleinen eingebauten Filterschwämmchen für ein 60l Becken reichen.
Da ihr jetzt aber eine im Gegensatz dazu riesige Filtermatte davor gebaut habt,
reicht der Filter jetzt locker für wesentlich grössere Becken....

Nur wäre ich vorsichtig mit der Heissklebepistole, denn wenn sich der Schlauch mal lösen sollte, drückt die kleine Eheim Pumpe den ganzen Schmodder aus der Matte ins Becken.

Ob die zerstückelten Filter Würfel hinter der Matte so gut für den Heizstab sind,
wäre eine weitere Diskussion wert.

Da hinter der eigentlich Filtermatte eigentlich kaum grobe Teilchen vorhanden sein sollten,
könnt ihr den Eheim auch ohne den Filterschwamm einbauen.

Chris

Hi,

nun ja, du bist offenbar nicht von dem Filter hinter der Matte abzubringen, dabei sind die Pumpen wesentlich leiser, als es ein Filter je sein wird. Das ist meine Erfahrung. Es muss auch keine ProFlow oder ProSilent sein, denn die gibts nicht überall, eine Stino-Zimmerbrunnenpumpe ist genauso leise ( ich höre meine gar nicht).

Einen Außenfilter würde ich erst recht nicht dranpacken, denn der Witz eines HMF ist unter anderem auch, dass man die Schläuche und alle Technik super verstecken kann.

Mich würde mal interessieren, warum dir eine einfache Pumpe so widerstrebt. ;)

Warum soll es denn unbedingt ein HMF sein?
Wenn du schon an einen Außenfilter denkst, dann nimm doch nur den.
Dann hast mehr Platz im Becken!

Viele Grüße
Maik

Hi,

aber nicht gerade einen 20 Jahre alten Filter der für 372l/h stolze 25 Watt "verschlingt".
300 l/h schafft der kleine Eheim Innenfilter auch schon fast, und das bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme...

Chris

Ps. warum sollte eine Strömungspumpe so viel leiser sein, wie ein Innenfilter ??

streber schrieb:
Ps. warum sollte eine Strömungspumpe so viel leiser sein, wie ein Innenfilter ??
Hi,
warum, kann ich dir nicht sagen, also aus welchen technischen Finessen heraus, aber meine Erfahrung ist, dass es so ist, dass die Pumpen sehr leise sind und da ein Filter bis jetzt nicht herankam. Ich bezog das auch nicht nur auf Innenfilter, sondern auch auf eine Außenfiltervariante, die ja ebenfalls in Erwägung gezogen wird. Nur da muss ich Maik zustimmen, dann kann man die Matte auch weglassen.
Ich habe mittlerweile in 3 von 4 Becken einen HMF und am "lautesten" (ist auch nur ein recht unterschwelliges Summen) ist der Außenfilter am großen Becken. Von den Pumpen höre ich hingegen gar nichts, es sei denn ich halte direkt ein Ohr dran. ;)

Hi, also ok denn lasse ich das erstmal so wie das jetzt ist! mal gucken wie das mit der Pumpe funktioniert. Wenn es nicht reichen sollte, kann ich ja noch imemr eine größere Pumpe unterbringen!

Oben