Pseudotropheus Demasoni sterben laufend

Hallo zusammen,

ich habe meine Krankheitsprobleme in den Griff bekommen, es war ein Bakterieller Infekt, lt. Tierarzt. Bekam auch Medikamente von diesem. Seither ist alles in Butter...
Aber:
Ich hatte damals 10 Demasoni, davon waren dann noch 4 Übrig.
Als das alles vorbei war habe ich nochmals 5 Stück dazugesetzt.
Das war vor guten 2 Wochen. Nun sind es noch insgesamt 6 Stück. Zwei habe ich gefressen/in Resten am nächsten Morgen entdeckt, den anderen nie gefunden.
Damals wars das selbe... Man sah ihnen nichts an und plötzlich, am nächsten Tag, weg.
Die damals 4 Sück waren dann laaange übrig ohne Todesfall...

Woran liegts? Sind diese Demasoni einfach dann zu viele und machen sich gegenseitig kaputt?
Oder ist es ein derart empfindlicher Fisch?

Hat hier jemand Hinweise/Erfahrungen für mich?

Vielen Dank und Grüße

Michael

Hallo,
1. welches Geschlechterverhältnis? Mit Stückzahlen kann man wenig anfangen.
2. Ein Foto vom Becken wäre u.U. hilfreich.

Hallo Michael,

Womit fütterst du?

Demasoni sind spezialisierte Aufwuchsfresser,die vertragen kaum tierische Kost.Rote Mückenlarven könnten schon zum Tode führen.
Bei unsachgemäßer Ernährung verenden die Tiere meist früher oder später an Darmentzündungen.

Gruß,
Heiko

Ich habe das selbe Problem, und nach einem Tipp habe ich keine mückenlarven mehr verfüttert, trotzdem sind alle gestorben.
Dann hatte ich eine 2. Zuchtgruppe und habe kein Frostfutter jeglicher Art gefüttert, nur Flockenfutter und sogar das Futter was ich von den vorherigen Haltern mitgenommen habe und natürlich auch Spirulina Tabs wegen der ancistrus in dem Becken, das ist aber für die malawis genau das richtige, stand auch auf der Packung. Trotzdem passierte relativ schnell genau dasselbe, nur ein Weibchen überlebte. Das erstaunliche ist das es dem Rest der malawis gut ging, sogar sehr gut. Meine Red Zebras haben mehrfach Nachwuchs erzeugt und der Rest War auch ganz normal. Ich konnte auch beobachten das die demasonis kein Stress durch andere Dominante Fische erfahren haben, sie haben sich wie für ihre Art üblich gut in den Höhlen versteckt une hatten sogar Nachwuchs gemacht. Das WeibChen was überlebt hat War das mit dem Nachwuchs. Paar kleine hatten überlebt bis sie irgendwann den Zebras zu Opfer fielen. So nun hätte das Weibchen das letzte halbe Jahr keine Probleme lebte auch allein im becken ganz gut. Als ich meinen letzten Wasserwechsel gemacht habe fing dieses Verhalten auch bei ihr an. Der einzige unterschied den ich zu den anderen malen hatte, das ich tetra aquasafe wieder benutzt habe.
Kann es nun sein das es an diesem mittel liegt, allen anderen fischen geht es prächtig ausser der demasoni Dame.
Ich Bitte um antworten oder ähnliche Erfahrungen.
PS. Falls jemand denkt ich habe mit dem aquasafe überdosiert, muss ich leider enttäuschen ich nehme immer ein Drittel weniger als empfohlen, den Chemie kann nicht gut sein für einen natürlichen lebensraum was andere auch bestätigen. Demnächst werde ich wirklich darauf verzichten. Besonders da ich mir nochmals einen demasoni Stamm zulegen werde.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Ps. demasoni sind schon etwas speziell. Einerseits gibt es das oben schon angesprochene Problem mit den Ansprüchen an die Ernährung - es sollte möglichst auf plflanzlicher Basis gefüttert werden. Dazu kommt die hohe innerartliche Aggressivität. Da kann es im ungünstigen Fall schon mal dazu kommen, dass sich eine zu kleine Gruppe untereinander bis auf das letzte Tier dezimiert. Daher sind diese Tiere am besten in einer "größeren" Gruppe von mindestens 15 Tieren zu pflegen. Das erfordert dann natürlich auch ein ausreichend großes Aquarium (300 Liter), welches wegen der vielen Versteckmöglichkeiten mit Steinaufbauten eingerichtet ein sollte, die bis zur Wasserüberfläche ragen dürfen.

Oben