pseudothropheus tropheops nachwuchs

einen schönen sonntag nachmittag wünsch ich

ich habe das weibchen in ein kleines aufzuchtbecken getan,nachdem sie wieder was im maul trug, da es beim ersten mal im großen becken nicht geklappt hat. seit donnerstag schwimmt auch schon nachwuchs im becken, erst war es einer und heute sind es schon 6. kann es sein das das weibchen den nachwuchs nicht auf einmal raus läßt? da es auch so aussieht, als wenn sie nochwas im maul trägt.
danke schon mal für eure hilfe.
 


guten abend

die von dir gemachten beobachtungen sind völlig normal. da die gute ja in dem "ableichbecken" gar nicht weiss, wo hin mit ihren jungen.
das weibchen gibt die jungen zwangsläufig nach und nach frei, da diese ja im maul/kehlsack ständig weiter wachsen und es somit irgendwann an platz mangelt.
wenn es nicht die erste brut ist, wird sich die zahl der brut bestimmt noch verdoppeln.

in diesem zusammenhang ein tip von mir.
da du das weibchen ja nun schon mehrere tage separiert hast, sie selbst nun schon mehr als drei wochen nicht mehr gefressen hat. kann es probleme beim zurücksetzen geben.
die gute wird von ihren alten mitbewohnern nicht wiedererkannt, sondern als eindringling betrachtet,
dies führt zu revierkämpfen.
einem nach der brut geschwächtem weibchen wird es nicht leicht fallen, sich gegen die angriffe der mitbewohner auf dauer zu erwähren, ohne schaden zu nehmen!
also hältere sie bitte noch eine woche weiter in einem separatem becken und füttere sie 5 bis 6mal am tag mit allen möglichen futtersorten.
so kann die gute kraft schöpfen und sich ihrer haut/schuppen wehren.

da ich aus deinem beitrag zu erkennen glaube, dass du nicht komerziell züchtest, rate ich dir, für mehr aufbauten und somit versteckmöglichkeiten in deinem becken zu sorgen. dann wirst du garantiert von jeder brut den einen oder anderen jungfisch nachziehen und ersparst den adulten tieren viel stress

sorry, war etwas viel auf einmal, aber deine pfleglinge werden es dir danken!

schönen abend noch!!!
 


Oben