Pseudepiplaty annulatus

Hi,

bei Tante Google ist dieser Thread der erste Treffer. :mrgreen:
Man dreht sich im Kreis. Warum denn bloss? Ich finde hier ist schon der Rest des WWW gut zusammengefasst.

Gruss

Klaus

Baeckermeister schrieb:
bei Tante Google ist dieser Thread der erste Treffer. :mrgreen:

Wat?? Echt?? Muß ich gleich ma testen gehen :mrgreen:
Cool :lol:

Baeckermeister schrieb:
Man dreht sich im Kreis. Warum denn bloss? Ich finde hier ist schon der Rest des WWW gut zusammengefasst.

Ebend... Hier stehen doch inzwischen alle Info´s drin die man braucht.
Sogar die Vergesellschaftung haben wir fast durch :lol:

Edit:
@ jeremya
Dann stell einfach eine konkrete Frage was du wissen willst.
Dazu ist dieser Fred schliesslich gedacht.

Hallo!

Dann ist gut. Die Socken kann ich ja auch mal geziehlt allein in ein Becken setzen damit sie fleißig Eiern. Diese Vergesellschaftung ist erstmal für eine kurze Zeit gedacht, bis mein Zuchtregal steht und die Nelen dann ihr eigenes Becken bekommen.

MFG Johannes

Hey Johannes,

genau so mach ich es auch.
Im großen Becken wohnen meine Socken ja auch mit nem Haufen Garnelen zusammen.
Allerdings hat mein Becken eine Höhe von 50 cm. Da verirren sich die Socken so gut wie nie bis nach unten wo die Nelen im Moos grasen.

Die Nelen schwimmen aber erst als fast ausgewachsenen Tiere an die Oberfläche um sich an die Muschelblumen etc. zu hängen.
Bei dieser Größe interessieren sich die Socken dann null für die Nelen.

Hallo,

melde mich auch mal wieder im schönen Socken-Cult-Thread :lol:

Mein größter kleiner Sockenzwerg ist jetzt ca. 6 mm lang. Und es ist ein kleines Kerlchen. Ganz deutlich kann ich die bereits schwarz gefärbte Afterflosse erkennen.

Viele weitere Mini-Zwerge treiben sich im Becken herum ... :D

Viele Grüße,
Yvonne :wink:

Wieviele Mini-Socken nun in meinem 12er sind würd ich gerne mal wissen!
Die schaffen es noch, sich unter einer Wasserlinse zu verstecken :shock:

Werd mich mal im dunkeln mit der Taschenlampe auf die Lauer legen :lol:

Hallo!

Habe gerade feststellen müssen das ein Socke nicht so fit ist wie die anderen :( . Sie ist immer an der selben stelle und bewegt sich nicht. An der Brustflosse ist auch so ein dunkler Fleck, aber nicht auf der Flosse sondern auf den Schuppen. Ist meine Socke Krank? Sie wollte auch nichts fressen.

MFG Johannes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei mir geht im Moment gleich gar niochts mehr voran. Ich habe auch in dem 50er Becken, in dem ich die zwei Alten hatte bisher noch nicht einen Zwerg gefunden, schade, dann muß ich eben mal geziehlt ansetzen. Wobei ich einfach keinen Platz mehr habe, weil ich im Moment bestimmt an die 50-100 junge Adolfoi und Sterbai habe, die da in einem Minibecken auf ein grösseres 10er warten.

@Bianca
meine 5 Kleinen sind im Übrigen in einem Garnelenbecken groß geworden. Ich denke die alten Socken werden wohl mehr Junge fressen als die Garnelen die Eier.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
@Bianca
meine 5 Kleinen sind im Übrigen in einem Garnelenbecken groß geworden. Ich denke die alten Socken werden wohl mehr Junge fressen als die Garnelen die Eier.

Hm... ob wir das jemals wirklich rausbekommen, ob die Alten die Jungen fressen??
In meinem großen Becken hatte ich noch nie ne Jung-Socke...ausser der einen die im HMF wohnte.
Da hab ich aber im viele Nelen, die oben an den Muschelblumen und überall im Moos kleben.

Vielleicht isses von Socken zu Socken verschieden?
Von wegen verlorenem Urtrieb von Jungfisch-nicht-fressen-dürfen...?

Da wuermi aber Jungfische in ihrem Sockenbecken mit Elterntieren hat, spricht es ja wieder dafür, dass die Alten die Jungen nicht fressen.
Hmmmmmm.....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
schau mal ein paar Seiten nach vorne, ich denke ich habe erst welche durchgebracht als ich die alten entfernte, bzw. da sah ich jedenfalls nach kurzer Zeit recht viele Kleine. Ich denke sie werden nicht mehr an die Jungen gehen, wenn die mal ihre Streifen haben, da sie ja bei mir jetzt auch in einem Becken sind.

Grüßle Wolf

Hallöchen,

ich hänge ja auch wirklich viel vor dem Socken-Becken und ich konnte noch nie beobachten, dass eine ausgewachsene Socke hinter einer Kleinen her war, noch nicht mal wenn der Kleine direkt über den Großen war.

Aber sicher bin ich mir da natürlich auch nicht. :roll:

Mein Becken ist stark bepflanzt und ich kann nicht sagen wieviele Minis da schwimmen ... an einem Abend zähle ich 12 Zwerge, am Nächsten sehe ich wieder keine Kleinen. Es wird wohl ein Rätsel bleiben ...

Liebe Grüße,
Yvonne :wink:

@Wolf
Ja...ich kenne deinen Post von vor xxx Seiten.
Scheinbar futtern aber nur deine alten Socken die Minis... bei anderen kommen die durch.
Bei mir schiebe ich es einfach auf die Garnelen als Eierdiebe...

Ich hab nicht wirklich die Courage es auszuprobieren...
Ich könnte ja eine große Socke testweise ins 12er setzen...
Aber dafür sind mir meine Mini´s zu heilig :oops:

Vielleicht ist es aber auch von Art zu Art verschieden.
Ich habe Yvonne´s Socken letzte Woche gesehen.
Sie sind ausgewachsen aber deutlich kleiner als meine.
Ich bin auch der Meinung, Yvonne´s Socken haben eine andere Flossenfärbung.

Also möglicherweise Kannibalen-Socken und friedliche Socken :lol:

Hallo zusammen,

ich finde Wolfs Streifen-Theorie gar nicht schlecht ... vielleicht ist da etwas wahres dran ... :?:

Vielleicht erkennen die Socken erst daran, dass es auch wirklich kleine Söckchen sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Bianca74 schrieb:
Sie sind ausgewachsen aber deutlich kleiner als meine.
Ich bin auch der Meinung, Yvonne´s Socken haben eine andere Flossenfärbung.
Diese Beobachtung habe ich in FN auf der Messe auch gemacht, dort waren auch Socken, die waren um einiges größer als meine Söckchen :wink: .
Ich habe ja auch geschrieben, dass eure eine schönere Farbe haben als meine, wobei auf Bild die meinen auch besser rüber kommen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ich versuche jetzt mal ein Bild von einer meiner Socken zu machen.
Kann aber dauern bis ein Gutes heraus kommt :roll: :wink:

Liebe Grüße,
Yvonne

Edit: Akku leer und kein brauchbares Foto ... wie so oft :roll:
Ich habe ziemlich sicher den Epiplatys Annulatus "Maboshi".

Mudskipper

Mitglied
Bianca74 schrieb:
Wieviele Mini-Socken nun in meinem 12er sind würd ich gerne mal wissen!
Die schaffen es noch, sich unter einer Wasserlinse zu verstecken :shock:

Werd mich mal im dunkeln mit der Taschenlampe auf die Lauer legen :lol:

Hi,

zähl auf jeden Fall von Oben, seitlich sieht man einfach nix!

Socken gehen an ihre Jungen garantiert nicht - außer man füttert knapp, dann gehen zumindest die ungesteiften, ganz jungen Tiere drauf.
Man sollte nicht außer acht lassen, das die schon leicht größeren Jungen die Kleineren heftigst jagen und fressen!

Lg markus

Oben