Pro und Contra Futterringe

Hallo an alle!

Ich hab eine Frage zum Thema Futterringe. Ich bin etwas verwirrt. Ich überlege mir einen Futterring zu kaufen und wollte fragen was ihr daven haltet. Geht man nach der Meinung der Hersteller, so ist das ersten eine ganz tolle Sache und man kann die Fische wunderbar beim fressen bobachten. Der gleich Hersteller schreibt aber in einer anderen Broschüre das bei einem Futterring schwächere Tiere leichter unterdrückt werden.

Was sagt ihr?

Gruß Daniel

Wenn ich Tubifex oder Rote Mückenlarven fütter,nutze ich den Futterring mit Korbeinsatz.Meine Purpurprachtbarsche und Schmerlen sorgen schon dafür,dass genug Futter für die andren aus dem Korb kommt.Es kommt also keiner zu kurz.Trockenfutter lass ich durchs Becken treiben.

Hallo,

so etwas habe ich auch schon im Laden gesehen, wußte aber nicht wie das funktionieren soll. Kannst du mir bitte kurz die funktionsweise erklären?

Gruß Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe keinen Futterring.

Deckel auf, Futter rein, Deckel zu!

Dann setz ich mich davor und ich kann auch in aller Ruhe den Fischis beim Essen zusehen.

Liebe Grüße...Sabine!

A

Anonymous

Guest
nabend

ich hab einen, es ist halt eine sauberei sache, das fressen wird nicht im ganzen becken verteilt.

Du hängst den Futterring ins Becken.Der Korb hängt lose im Futterring.Durch die Locher im Korb zupfen die Fische das Futter heraus,durch das zupfen kommt nartürlich mehr raus,als der Fisch fressen kann.Somit ist eine Versorgung der andren Fische gesorgt.Und das Futter landet nicht zum Tiel im Filter,als wenn es frei im Becken treibt.

hallo!

da ich immer sehr abwechslungsreich fütter und immer sehr sparsam brauche ich keinen futtering. er ist auch sicher nicht für alle futtersorten geeignet. ist bei tabletten, wafers, sticks und granulat z.b. schlecht

drachenlady79 schrieb:
hallo!

da ich immer sehr abwechslungsreich fütter und immer sehr sparsam brauche ich keinen futtering. er ist auch sicher nicht für alle futtersorten geeignet. ist bei tabletten, wafers, sticks und granulat z.b. schlecht

Darum hab ich ja auch geschrieben,bei Tubifex oder Frostfutter nutze ich den Ring mit Korb.Trockenfutter treibt durchs Becken,Tabletten kommen so ins Becken und Wafers ebenfalls.

In meinen 2 Gr0ßen AQs300 und400l hab ich einen, weil sich sonst das Futter wegen der Strömung im ganzen Aq verteilt. So sehe ich die Fische besser und kann besser einschätzen, wie viel benötigt wird. Zu kurz ist bei mir noch nie ein Fisch gekommen, wenn der Besatz stimmt gehts bei mir gut. Ich würd wieder welche reintu in kleineren Becken hab ich keine und in meinem 200l Becken nur mitBrokatbarben und Schwerträgern scmeiß ich das Futter immer auf die Wasserlisen und sie holen sich das Futter dann selber. In den anderen Becken habe ich u.a Salmler und Bärblinge die nach einem Jahr immer noch nichts von der oberfläche fressen erst ca.5cm unter der Wasseroberfläche.
Mfg Freaky

Oben