Preisfrage! Ph-Wert

Hallo AQ-Freunde!

Nachdem ich bis vor zwei Wochen für meine Begriffe optimale Wasserwerte hatte, mußte ich heute zum drittenmal feststellen, dass der PH-Wert lt. Tröpfchentest bei 7,5 liegt. Der KH ist bei 6.

Einerseits wachsen die Pflanzen wie wild, die Fische schwimmen unauffällig, CO2 Flipper ist schon auf der untersten Stufe angelangt. Lt. Dennerle Liste wäre der CO2 Gehalt bei 6, viel zu wenig, muß/soll ich noch mehr CO2 zuführen, aber wie ohne Profi-Ausrüstung?

Mit Chemie möchte ich nicht wirklich anfangen, abgesehen dass die von mir gesichteten PH Senker gleichzeitig auch den KH absenken, was ich nicht will!

Hat wer Tipps?

Danke im voraus, kke
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn die Pflanzen gut wachsen so belassen. Die Formeln bedürfen viel genauerer Messungen als der Aquarianer üblicherweise zur Verfügung hat. Wenn du CO2 düngst dann wirst du wohl so um 8 bis 15 mg/l haben -passt.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo,
charlyfix schrieb:
der PH-Wert lt. Tröpfchentest bei 7,5 liegt. Der KH ist bei 6.
... die Werte passen doch gut zusammen

charlyfix schrieb:
Einerseits wachsen die Pflanzen wie wild,
... wozu dann noch CO2 zuführen?
charlyfix schrieb:
Lt. Dennerle Liste wäre der CO2 Gehalt bei 6, viel zu wenig,
... wenn die Pflanzen gut wachsen reicht es doch, egal was der Test oder was Dennerle sagt
charlyfix schrieb:
abgesehen dass die von mir gesichteten PH Senker gleichzeitig auch den KH absenken, was ich nicht will!
Das machen alle pH Senker, weil anders geht es nicht, es sei denn man erfindet die Chemie neu...

charlyfix schrieb:
.. jepp, lass es so wie es ist...

Gruß Knut


PS: ... da war Anton schneller .... :D
 


Oben