Prachtschmerlen und Wirbellose?

Hallo!

Mich würde mal interessieren ob und wenn dann welche Wirbellose man mit Prachtschmerlen vergesellschaften kann.
Schnecken fallen ja komplett raus und kleine Krebse und Garnelen auch.
Aber gibt es größere Krebse oder Garnelen die nicht gefressen werden? Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
Hallo,

ich sage es mal so, vergiss es. :!: Ich habe Amanos mal mit Prachtschmerlen vergesellschaftet, als ich noch unerfahren war. :wink:
Das klappt auch, bis.................. die Amanos sich Häuten dann schlagen sie zu. Das waren teure Leckerbissen für die Schmerlies.
 
Hallo,

schon große Prachtschmerlen? Hier würde ich auch von einer Vergesellschaftung abraten. Zwerggarnelen werden als leckere Nebenmahlzeit gerne angenommen.

Flusskrebse würde ich mit großen Schmerlen nicht vergesellschaften. Hier wäre mir nach einer Häutung die Gefahr zu groß, dass die Krebse angegriffen und verspeist werden.

Größere Garnelenarten wären vielleicht möglich.. Wie groß ist denn das Becken und wie sieht der übrige Besatz aus?

LG
Kerstin
 
hallo!

die schmerlen leben in 450 liter mit rüsselbarben, zebrabärblingen, paradiesfischen und fadenfischen zusammen.
also insgesamt ein recht gefräßiger haufen!
die schmerlen sind zwischen 5 und 10 cm groß würde ich mal schätzen.
kleine wirbellose kommen natürlich nicht in frage. aber wie sieht es mit ausgewachsenen marmorkrebsen, monstergarnelen, clarkiis etc. aus?
das würde mich echt mal interessieren
 
Huhu,

ich hatte damals Netzschmerlen in einem 240er Becken. Habe hier auf die Vergesellschaftung mit Flußkrebsen verzichtet, da es hier meiner Ansicht nach Probleme bzgl. der Höhlen gegeben hätte. Meine Schmerlen haben fast jede Höhle als ihre angesehen, da hatte niemand anderes etwas drin zu suchen. Das hätte meiner Ansicht nach Stress gegeben.

Weiter wäre mir mein Pflanzenbewuchs zu schade gewesen. Die größte Anzahl von Flußkrebsen, lassen sich Pflanzen recht gut schmecken.

Aber vielleicht hat ja noch jemand "wirkliche" Erfahrungen mit der Vergesellschaftung Prachtschmerle/Krebs :)

EDIT: Amanos konnte ich ohne Probleme mit siamesischen Rüsselbarben und meinen Schmerlen vergesellschaften...


LG
Kerstin
 
Also ich hab eine Prachtschmerle von nem Bekannten von nem Arbeitskollegen übernommen, weil sie sonst ihre letzte Reise durchs Klo angetreten hätte. Und seit ein paar Monaten hab ich blaue Riesenfächergarnelen und seit ein paar Tagen Apfelschnecken. Meine Schmerle interessiert sich nicht im gerningsten für die Garnelen und Schnecken. Mag vielleicht auch daran liegen daß se noch recht klein ist (ca. 5 cm).
 
hallo!

am anfang haben meine ertsen schmerlen auch keine bzw kaum schnelken gefressen. aber als ich den besatz dann aufgestockt habe begann das große fressen. vielleicht haben die neuen schmerlen ihnen das erst " beibringen" müssen? oder der futterneid wurde einfach größer?
 
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich werd mir keine weiteren Schmerlen mehr holen, weil die eigentlich eh nix sind für ein 1m Becken. War halt ne Notlage. Da wärs mir lieber, das Tierchen in Gute Hände weiterzugeben.
 
Also ich hab auch Prachtschmerlen und 3 verschiedene Garnelenarten in einem Becken und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Wenn man abwechslungsreich füttert, dann lassen sie die Wirbellosen auch in Ruhe.

LG
 
Hallo,

also ich kann mal von meinen Erfahrungen berichten.
Habe ein 540 l Becken.
U.a. habe ich 4 Prachtschmerle, 2 Clarkii´s und ca. 10 Amanogarnelen im Becken.

Von Problemen kann ich nicht berichten. Die Höhlen teilen sich sogar die Krebse und die Prachtschmerle. Die Amanos leben sehr versteckt in meiner Wurzel. Konnte bisher nicht beobachten, dass die gefressen wurden.

Grüße
Stephan
 
Hi,

ich glaube das es nicht an den Prachtschmerlen liegt, sondern eher an den Paradiesfischen und Fadenfischen.

Ich würde es nicht machen, weil wenn du Marmorkrebse reintust werden die an die Flossen von den Fischen gehen oder selber angeknabbert werden von den ruppigen Arten.
 
hallo!

ich werde es mal vorsichtig ausprobieren und schauen wie die fische reagieren und erstmal 3 amanos einsetzen. werde euch dann auf dem laufenden halten
 
Guten morgen,

die tummeln sich immer in meiner Wurzl. Mehr als 10cm verlassen die das Versteck auch nicht. Aber auf der Wurzel kann man sie teilweise sehr gut beobachten.

Ich weiß 10 Stück sind nicht die Masse, aber ich kümmere mich in meinen beiden kleinen Becken jetzt erst mal um die Red Fire und die Tigergarnelen.

Grüße
Stephan
 
prachtschmerlen mit garnelen

hallo, also ich habe 4 prachtschmerlen mir 4 fächergarnelen, 6 amanogarnelen und 6 white pearl garnelen zusammen getan in ein 240l aq (eck) voll bepflanzt und reichlich besetzt. die großen garnelen sieht man immer die andren ab und zu, könnte nicht sagen wie viele von meinen garnelen noch leben aber ich hoffe wenn sie sich häuten machen sie es im dickicht, damit nichts passieren kann. schnecken fressen sie weniger, ist nur blöde rederei, das schmerlen gut sind um schnecken los zu werden. lg mariella
 
Re: prachtschmerlen mit garnelen

cleobaby schrieb:
schnecken fressen sie weniger, ist nur blöde rederei, das schmerlen gut sind um schnecken los zu werden. lg mariella

Hallo Mariella,

ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist keine blöde Rederei. Wie lange hast du die Prachtschmerlen schon in dem Becken? Wie alt sind sie? Manchmal dauert es ein bisschen bis sie Schnecken als Futter entdecken. Und wenn gut gefüttert wird, belästigen sie eine Schnecke zuerst auch nicht stundenlang. Falls die gut zumachen kann, hat sie eine Chance, ein paar Tage zu überleben.

Und wir haben bereits gelernt, dass Rennschnecken zumindest von bestimmten Schmerlen nicht gefressen werden. Hast du vielleicht Rennschnecken?
 
Hallo,

das die Schmerle Schnecken fressen kann ich nur bestätigen.
Die unterhalten sich sogar dabei und rufen die Artgenossen zum großen Fressen.


Grüße
Stephan
 
Das wird wohl auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein, denke ich. Hab von meinem Zoohändler auch schon gehört daß es Fälle gibt, wo se die Wirbellosen fressen und welche wo das eben nicht passiert. Ich habs einfach mal riskiert mit meinen Garnelen und Schnecken und es funktioniert bisher wunderbar.
 
Hallo RandyAndy,

bitte sei vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen, wenn du gar keine wirklichen Erfahrungswerte hast. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass deine Erfahrung so aussieht:

a) deine Prachtschmerle ist alleine
b) sie ist grade mal 5 cm groß
c) und geht nicht an die Riesenfächergarnele und
d) nicht an die Apfelschnecke, die seit ein paar Tagen im AQ ist.

Daraus lässt sich wohl kaum schließen, dass Prachtschmerlen nicht an Wirbellose gehen.

Das mit dem Zoohändler halte ich für ein Gerücht. Nicht umsonst werden Prachtschmerlen mit Vorliebe als Schneckenkiller verkauft.
 
Sag mir doch bitteschön, wo ich pauschalisiere. Ich sage nur daß es solche und solche Fälle gibt, wie dieser Thread ja auch bestätigt. Und das mit dem Zoohändler kannst du gerne für ein Gerücht halten, wenn du meinst. ICh war dabei, du nicht. :wink:
 
Oben