NO2 schrieb:
jetzt hab ich nur noch 1 Männchen.
:shock: Woher weißt du das?!
Wie gesagt bis vor 2 Wochen ungefähr war auch alles in Ordnung.
Was war vor 2 Wochen? Etwas geändert im Aquarium? Neue Pflanzen, neue Röhren, ...? Tür laut zugeschlagen (is kein Witz)? Schmerle sonst wie erschreckt? Welchen sonstigen Besatz hast du? Balzen da grade welche? Gab's Revierkämpfe unter den anderen Fischen oder gar mit ihr? Irgendein Tier verstorben?
Die Schmerle ist auch nur Zeitweise so blass, jetzt hat sie z.b nachdem das Licht aus war wieder eine normale Färbung. In diesem Zustand kann ich dann auch die schwarzen Punkte nicht mehr erkennen welche die Schmerle hat wenn sie blass ist. Das einzigste was bleibt sind die ausgebleichten Flossenenden an den oberen und unteren Flossen. Die Schwanzflosse ist ganz normal. Leider bekomme ich kein Foto hin wo man das so im Detail sehen kann.
Bekannt ist, dass Schmerlen, wenn sie gestresst sind, blass werden. Das kann so weit gehen, dass man die schwarzen von den orangen Streifen kaum mehr unterscheiden kann. Das mit den schwarzen Punkten sagt mir jetzt nichts, da müsste ich echt mal ein Foto sehen.
Ich für mich persönlich hab zurzeit auch eine (noch völlig unbestätigte) These, die in Richtung Tarnung geht. Je heller das Licht, desto heller die Schmerle. Nun könnte man natürlich auch sagen, dass helles Licht sie einfach mehr stresst, aber das ist nicht alles, was ich beobachte.
Da deine Schmerle aber erst seit 2 Wochen ihre Farbe verändert, muss etwas passiert sein, was die Farbveränderung ausgelöst hat.