PPPB Weibchen jagt plötzlich Männchen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Ich habe seit ein paar Wochen ein Pärchen PPPBs in meinem 200l Becken. Dazu noch eine Hand voll Platys und 3 kleine Antennenwelse. Bisher war auch alles in Ordnung.

Vor ein paar Tagen habe ich die PPPB's mit einer Ladung Nachwuchs gesehen. Bis vorhin haben sich auch beide hervorragend um die Kleinen gekümmert. Aber seit einer Stunde etwa kümmern sich beide nicht mehr um den Nachwuchs, sondern bekämpfen sich gegenseitig. Wenn mich einer fragt, würde ich sagen, dass vom Weibchen die größere Aggressivität aus geht.

Ist das normal? Können die beiden davon sterben? Was passiert mit dem Nachwuchs, wenn sich keiner drum kümmert?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist leider normales Verhalten. Dabei kann die Agressivität auch noch plötzlich wechseln und aus dem Gejagten wird der Jäger. Gerade bei PPPB kann das bis zum Tode des gehtzten Tieres führen, wenn nicht genügend Deckung da ist. Insofern ist es sehr wichtig, dass du genügend "blickdichte" Verstecke für das unterlegene Tier drin hast, die ihm auch ermöglichen zu fressen, ohne dabei gleich Prügel zu beziehen.

Als ich die noch nachgezogen habe, hat meist erst das Weibchen das Männchen terrorisiert, nachdem sie ein paar Tage einträchtig gemeinsam die Brut bewacht haben. In manchen Fällen wechselte das auf einmal mittendrin und er hat allein die Jungen geführt. Sobald ich die denen weggenommen habe, war spätestens einen Tag später alles wieder in Ordnung und meist wurde die nächste Brut vorbereitet.

Gruß
 
Eigenartiges Verhalten.

Heute ist auch alles wieder gut. Die beiden schwimmen gemeinsam durchs Becken und in Höhlen als wenn nichts gewesen ist. Allerdings kann ich die Kleinen nicht mehr entdecken. Entweder haben die sich gut versteckt, als sie auf sich alleine gestellt waren oder wurden Futter! :?
 
Oben