PPBB-Problem bei Aufzucht

Hallo Freunde!

Mein PPBB-Männchen ist unerwartet gestorben :cry: (WW sind gut, evtl. zu viel verteidigt oder zu alt;keine Ahnung warum).Habe mich bei 2 AQ-Läden informiert, ob ich (trotz Brut) mir ein neues zulegen kann. Der eine sagt ja und der andere nein. :roll:

Was meint ihr??

Mfg Aquatom :danke:

Hallo,

Das tut mir erst mal leid für dich und den kleinen "Pelvis".Ich denke aber, da solltest du das PPPB-Männchen fragen (welches du kaufen willst), ob es die Vaterschaft anerkennt :wink: . Das ist vermutlich eine derjenigen Fragen, die so pauschal nicht zu beantworten sind.
Meiner Vermutung nach, wird sich das (neue) Männchen einen D***k um das ihm fremde Gelege kümmern. Vermutlich wird er erst einmal vorsichtig abwartend beobachten und sich dann die Kleinen evtl. einverleiben, wenn das Weibchen nicht dominant genug ist. Kommt natürlich auf die Größe des Männchens an.

Herrje, so viele Parameter die da eine Rolle spielen könnten. Ich vermute, das wird eine Entscheidung nach Bauchgefühl.

Wünsche dir jedoch viel Glück...

Henric

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es den Jungen zu liebe nicht riskieren. Ich schätze der neue wird die Brut wohl fressen, warum auch nicht. Ich würde halt abwarten und mir vielleicht von den Jungen ein Päärchen zurück behalten.

Grüßle Wolf

Hai,

Also wie Wolf schon gesagt hat ich würde es auch nicht riskieren. Ich glaub das das Weibchen es auch alleine schaft die kleinen groß zuziehen wenn du ihnen das richtige Futter gibst.
Vorallem ist es auch so schön anzuschauen wie der schwarm Jungfische durchs Aq wusselt. Als ich das erste mal Junge hatte war ich total überwältigt.
Also wie gesagt ich würd's nicht riskieren.

Mfg Jan

Hallo Freunde!

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. :danke:
Das Weibchen schafft es eigentlich ganz gut alleine,wie ich die letzten Tage beobachten konnte und werde mir deswegen auch erst mal keinen neuen Mann für sie holen. :wink: Evtl. behalte ich mir ,wie zuvor erwähnt ,ein Päärchen aus dem Schwarm. Nochmals merci.

Mfg Aquatom

Oben