PPB Nachwuchs

ähm habe gerade gesehen das mein ppb pärchen junge hat *freu* da hät ich mal n paar fragen zu
1 Womit füttere ich den nachwuchs
2 wann kann ich welche abgeben
so das wärs ersmal ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten

Hi Nießling,

1.) Artemianauplien, feine Cyclops zusätzlich dekapsulierte Nauplien, Cyclops-Eeze, Microwürmachen... halt allem was klein ist

2.) ca. 6 Monate

Hi,

entweder entscheidest Du Dich sie zu verfüttern oder sachgerecht zu töten oder Du solltest Dir ein entsprechend großes Aufzuchtbecken anschaffen, da die Elterntiere nach 6 Wochen i.d.R. wieder Junge führen.

Aufziehen solltest Du die Tiere nur, wenn Du einen Abnehmer hast. Wichtig ist eine gute Fütterung- Mangelernährung sieht man den Tieren leider schnell an.

okay wie groß sind sie dann ?

und ich werde mir morgen cyclops für sie holen reicht das ...wie oft füttere ich sie dann mit dem futter und wie lange

Hi,

es müssen kleine Cyclops sein- am Besten selber Tümpeln. Artemianauplien ansetzen ist sicherlich die beste Möglichkeit. 2, 3 Fütterungen pro Tag in kleinen Portionen haben sich bei mir als positiv erwiesen.

Nach 6 Monaten haben die Tiere ca. 4 cm Gesamtlänge bei mir gehabt. Man sollte die Geschlechter zuverlässig unterscheiden können.

Nach ca. 6 Wochen hab ich meistens angefangen kleines Frostfutter unterzumischen.

hi line

dann werde ich wohl so lange warten man will ja nur das beste für die tierchen ....habe jetz cyclops verfüttert aber die kleinen interessieren sich nicht dafür ...sie picken liber an der umgebung rum ?? soll ich vielleicht noch 1woche oder so warten ,weil sie ja auch was vom boden und mossen fresssen oder liege ich damit falsch ???

Hi Nießing,

wenn Du tote Cyclops verfüttert hast, gehen sie da in der Regel nicht ran- es muss schon sehr klein sein und zockeln. In dem meisten Fällen reicht das Futter, was sowieso im AQ ist nicht, um die Kleinen vernünftig zu ernähren.
Artemianauplien sollten da schon sein.

Hi,

JEDER Händler hat Artemianauplien im Sortiment!
Alternative ist ein Damenstrumpf über irgendetwas gespannt, ein paar feine Siebe und Tümpeln gehen.

sind das nicht nur eier die man züchten muss ???
wenn ja was brauche ich dafür -..... wo kann man tümpeln gehen in jedem fluss oder seee ??

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Artemia zum Schlupf bringen können 6 jährige - also sehr easy :wink: !

Ich wette mit Dir, das die Suche hier millionen Beiträge zu Artemia ausspuckt!
Wirklich kaum Aufwand, das sollte es Dir schon wert sein!

Lg markus

Meine kleinen PurPur´s fressen einfach blos herabsinkendes Lebendfutter, anscheinend reicht das ihnen. Bisher sind 6 Junge im Becken, die ünerlebt haben, mein zeweites Pärchen bewacht grad ihre Höhle, dürfte also nicht so lange mehr dauern...

Ich hoffe, meine Fadenfische und der rest haben einen guten Appetitt!!!

Achja!
Habe PurPurPrachtbarsche, Mollys und Schwertträger im Kreis Heidenheim und Umgebung abzugeben!

Oben