Platzt mein 240 Liter Aquarium?

Hallo ihr Aquarianer!

ich brauche dringend euren Rat!
Ich habe ein 240 Liter Aquarium von Juwel. Es ist ungefähr 10 Jahre alt. 7 Jahre stand es leergeräumt im Keller. Seit einem Jahr hab ich es nun wieder in Betrieb. Zur Verstärkung hat es nur eine Plastestrebe, die lose in der Mitte des Beckens, also von Längsseite zu Längsseite, aufgelegt wird. Welchen Zweck sie hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Das Becken dehnt sich so allmählich aus. Ich meine, in der Mitte ist es um ca. 1 cm breiter geworden. Man sieht das an der Abdeckung ganz deutlich. Da ist eine Ritze, durch die nun schon das AQ-Licht hindurchscheint.
Ist der Wasserdruck zu groß? Wird es platzen? Was kann ich tun um das Becken zu stabilisieren?

Viele Grüße
Emmi

Hallo

Also ich würde versuchen das Becken halb zu leeren oder evtl sogar noch etwas mehr und dann eine oder sogar 2 Querstreben mit Silikon einzukleben. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin der gleichen Meinung wie Vittata, Du solltest sie knapp unterhalb des Beckenrandes einkleben. Geh einfach in die nächste Zoohandlung und schau Dir mal ein größeres Becken an, dann siehst Du genau, wie so etwas ausehen muß.
Ich hatte da übrigens auch kein gutes Gefühl dabei, nichts zu tun. Der Mittelsteg ist wahrscheinlich dazu da eine Auflage für den Leutchbalken zu sein, sonst könnte er mit der Zeit leicht durchhängen.

Grüßle Wolf

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich geh heute nachmittag mal in die Zoohandlung und schau mir die größeren Becken an. Ich hoffe, die haben auch einzelne Streben im Angebot, damit ich schnell etwas unternehmen kann.

Hm, ca. 10 Jahre ist aber auch schon eine Zeit. Bei heutigen Becken, die besser geklebt und auch mit Zusatzstreben ausgestattet sind, sicherlich keine Zeit mehr. Aber die damaligen, ich weiss nicht so recht.

Das mit der zusätzlichen Strebe ist jedenfalls schon mal ein Anfang, schau Dir an wie es bei neueren Becken aussieht, ist mit Aquariumsilikon nicht all zu schwer. Vielleicht solltest Du Dir aber auch Gedanken über ein neues Becken machen, denn so ein Becken was platzt, ist nicht angenehm. Hatte mal ein 160L Becken, was es nicht überlebt hat, leider auch damals kaum ein Fisch. Als ich wieder eingestiegen bin, habe ich mir lieber ein neues geholt. Habe ein 120x50x50 Becken für 112 Euro im Handel bekommen, da sollte man sich schon mal Gedanken machen!

Gruß
Patrick

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ein neues Becken kaufen und mit der Einrichtung noch mal ganz von vorn anfangen? Das möchte ich eigentlich nicht, weil die Pflanzen so schön wachsen und mir das Aquarium, so wie es jetzt ist, gefällt.
Könnte man denn ein einfaches Glasbecken kaufen und den "schwarzen viereckigen Plastering" der oben auf dem Juwelaquarium draufsteckt, vom alten Becken abziehen und auf das neue Glasbecken draufstecken??? Diesen "Plastering" (Oberkante) braucht man ja als Auflagefläche für die Leuchten. Oder muß ich ein teures Juwelaquarium kaufen?
Emmi

A

Anonymous

Guest
Hallo Emmi.

Wenn das neue Becken die gleiche Größe hat, sollte es passen. Becken ind der Größe bekommst du für ca. 90€ im Baumarkt. Habe heute erst so eins bei O** gesehen.

Gruß Wolfgang

Pagan

Mitglied
Ich habe ein 100L Becken das 40 Jahre alt ist. Ca. 10 Jahre stand es allen möglichen hierzulande üblichen Temperaturen ausgesetzt in einer Scheune, bis ich es wieder in Betrieb genommen habe.

Das AQ ist in einem Kunstoffrahmen eingefasst. Dieser Rahmen hat sich bei mir oben etwas nach außen gedehnt, die Scheiben sind aber noch grade. Liegt wohl an der zu kleinen Abdeckung... Habe etwas imrovisiert. :)

Wenn sich wirklich das Glas verformt hat, und das AQ so alt ist, dann würde ich in Erwägung ziehen ein neues Becken zu kaufen. Natürlich nur den Glaskasten im Baumarkt. Deine Größe müsste ca. 90€ kosten...

Oben