Platzierung und Statik

Hallo,
ist hoffe dass mir jemand die Angst nehmen kann für meine Bedenken mein Aquarium umzustellen.

Ich habe ein Plan meiner Wohnung eingefügt, mit maßen. Die Wohnungsanlage steht
seit ca. 20 Jahren, der Boden ist aus Beton, und nach dem Treppenvorsprung, und Balkonboden, müsste die Bodendicke 26 cm sein, natürlich ist da noch Estrich und Fliesen.

Meine Frage ist, kann ich meinen Aquarium ohne bedenken umstellen,
ohne das mein Nachbar unter mir, auf einmal ein Aquarium im Wohnzimmer stehen hat.

Grüße
Salva

PLAN
https://cloud.1und1.de/ngcloud/exte...=WOEfSWM4SrOA956MOE0_bQ&loginName=253351317#_

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Salva.

Ob der Boden da hält, wird dir hier niemand sagen können. Dafür wirst du wohl einen Statiker oder die Hausverwaltung befragen müssen. Ansonsten auf eigene Gefahr ausprobieren. Mir wäre das allerdings ohne Rückversicherung zu riskant.

fischolli

R.I.P.
Moin, ich kann auf dieser Minizeichnung nichts erkennen. Aber, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren ebrnfallsxmit Spannbeton-Decken. Im Wohnzimmer habe ich seitcJahren ein 325l Becken stehen, im 1. OG zwei Regale mit mehreren Becken an einer Wand. Mir hat mal ein statiker gesagt, bei Betondecken wäre das kaum ein Problem. Avber, das soll hier keine Absolution für deine Wohnung sein.

Gruß

Hallo,

Danke für die Antworten, was kostet ein Statiker?

@Olli, wenn du auf das Bild klickst, wird es Größer,

Grüße
Salva

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Salva,

mein Vision 450 steht (seit 3 Jahren) ähnlich wie deins. Längsseite Innenwand, kurze Seite Aussenwand, ebenfalls auf Beton, Estrich und Fliesen.
Bisher ist es noch nicht in den Keller durchgebrochen :wink:
Auch mir haben zwei Statiker gesagt, dass das Gewicht bei Betonboden kein Problem darstellen würde. Zumal das AQ nicht mitten im Zimmer steht, sondern an der Aussen/Innenwand.

Aber...auch von mir keine Absolution.
Ich hätte nur das eigene Haus bzw. AQ ruiniert. Schlimm genug.
Aber wenn es sich um Fremdeigentum, bzw. den Nachbarn handelt, wärs besser auf Nummer sicher zu gehen und einen Statiker mit einzubeziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls doch jemals etwas passieren sollte.

Grüße Petra

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Zu den Kosten eines Statikers kann ich nichts sagen. Mein großes Becken (720 Liter) wurde mir von der Hausverwaltung als problemlos abgesegnet. Vielleicht kann dir deine Hausverwaltung auch Auskunft geben. Auf jeden Fall dann schriftlich geben lassen.

Oben