platyzucht Einsteiger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte unbeingt Platys züchten. Ich finde diese Tiere so wunderschön. Was muss ich beachten wen ich Platys züchten will? Wieviel Platys kann ich in einem 60 Liter Becken halten. Kann ich verschiedene Platy-Arten in einem Becken halten? Was passiert wen sie zwei verschiedene Arten paaren? Grippel?

Hallo,

ich kann dir da die neueste Ausgabe der "AMAZONAS" empfehlen. Die ist fast zur Hälfte voll mit Platy-Tipps. :) Findest sie meistens am Bahnhofskiosk oder in einigen Zeitungsläden mit guter Auswahl.

Verschiedene Arten würden sich miteinander mischen und das währe schon eigentlich wieder nur Vermehrung und nicht Zucht, es sein denn du versuchst aus den Mischungen neue Merkmale herauszuzüchten.

Gruss

Klaus

Mhm, vielen Dank für Deine Antwot. Ich glaube ich werde warten bis mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben kann. Bevor ich mir irgendeine Zeitschrift kauf

Hallo!

Das ist ja nun nicht irgendeine Zeitung!
Das ist ja schon ne Fachzeitschrift.
Und ich denke mal, was da drin steht, ist für eine richtige Zucht allemal hilfreich und ein guter Überblick über die Grundlagen.
Die Investition würde sich sicher lohnen!

Schöne Grüße,
Achim

P.S.: Wir wollen demnächst unser 60-er auch evtl. auf (Korallen-)Platys umstellen. Danke für den Hinweis mit der Amazonas, Klaus!

Hallo,
platyzucht32 schrieb:
Mhm, vielen Dank für Deine Antwot. Ich glaube ich werde warten bis mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben kann. Bevor ich mir irgendeine Zeitschrift kauf

passt schon. Dein Post viel mir nur gerade auf und die Amazonas viel mir ein. Da war so ein netter Bericht von einem Becken mit "Babyrutsche" drin. Kannst ja wenn du zufällig mal in Bahnhofsnähe bist einfach mal drin blättern :)

Du wirst hier sicher noch weitere Tipps erhalten. Da ich mich noch nicht genauer mit der Platyzucht befasst habe, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bis auf die Anmerkung im ersten Post mit dem Mischen.

Gruss

Klaus

Hallo du,
Also Platy züchten ist ziemlich einfach. Die vermehren sich wie die Hasen.
Die verschiedenen Arten kreuzen sich auch. D.h. es kommen dann Hybride raus, andere Farben und so. Verkrüppelungen kommen auch vor, aber soweit ich weiss nur bei Inzucht.
60l sind ein bisschen wenig. Aber so habe ich auch angefangen...
Einfach darauf achten, dass es nicht zu viele Fische werden.
Möchtest du nur Platy in deinem Becken haben, oder auch noch andere?
Am Anfang würde ich 5-8 Platy reintun. Aber dann sind 60l schon fast voll, vor allem weil sich Nachwuchs sehr schnell einstellt.
Was Besonderes beachten musst du eigentlich auch nicht, machen die von selbst.
Aber ganz wichtig: Platy´s sind Lebendgebährende Fische, und werfen wie die Karnickel!!! Irgendwann ist dein Becken voll, und dann musst du sie abgeben. Und die will so schnell keiner( Spreche aus eigener Erfahrung)

Das die Wasserwerte, Temperatur, usw. passen muss ich nicht sagen, oder?

Wenn du also Platy züchten willst, kein Problem.
Wo wohnst du denn? Hab noch ein paar zum Verschenken :)

Gruß

Lelea

Hallo,

mir ist eines nicht ganz klar: Geht es hier um *Zucht* oder um *Haltung*?

Die Fragen des OP lassen den Schluss zu, dass er bisher nicht einmal Kenntnisse oder gar Erfahrung in der *Haltung* von Platys hat. Und dann das ganze in *einem* 60er-Becken?

Zucht bedeutet doch

- Festlegung eines Zuchtziels
- gezielte Auswahl von Elterntieren mit gewünschten Eigenschaften
- Kontrolle der Vermehrung
- Selektion der Jungtiere
- "Entsorgung" der zuchtungeeigneten Nachwuchstiere
- etc.

Dazu braucht es sicher mehr als nur *ein* Becken, mehr als rudimentäre Kenntnisse der Tiere aus zweiter oder dritter Hand.

Nur mal so als Denkanstoß - Grüße

Patric

Ja, sehe das genauso wie Timebandit....

Würde auch zur Zucht mehr als nur ein eingelaufenes Becken bereit halten.

Was für Zuchtziele hast du denn? Mich würde mal interessieren ab wann eine selbst gezüchtete Farbform als richtige Farbform (wie z.b Koralle, MickyMous, Blue usw...) gilt? Weis das jemand?

Seidon89 schrieb:
.
Was für Zuchtziele hast du denn? Mich würde mal interessieren ab wann eine selbst gezüchtete Farbform als richtige Farbform (wie z.b Koralle, MickyMous, Blue usw...) gilt? Weis das jemand?
Hallo,
das dauert länger als bei Hochzuchtguppys :wink: Bis man beim Platy einen neuen festen Stamm entwickelt hat, dauert es Jahre. Beim Guppy kann das schon noch einem Jahr passiert sein. Die Gene sind beim Platy anderst als beim Guppy!!

Für eine ernsthafte Platyzucht sollte man schon 3-4 Becken einberechnen. 1 Ansatzbecken oder Abwurfbecken. 2 Becken für die Geschlechter. Und dann nur auf einen Stamm konzentrieren!! Platyzucht ist nicht so einfach wie Guppyzucht!! z.B. wenn die Temperatur im Aufzuchtbecken höher ist, können sich bei Platys früh Männchen bilden, die man dann nicht mehr zur Zucht verwenden kann!! Ich empfehle jedem der sich ernsthaft mit der Platyzucht beschäftigen will, sich erstmal mit der Fachliteratur sich auseinderzusetzen!!

Einige Kommentare hier im Forum zu Lebendgebärende sind völlig daneben!! Es wird immer so getan als ob das alles so einfach wäre Lebendgebärende zu halten und zu "Vermehren"!! Warum gibt es den die vielen Fragen z.B. bei Krankheiten oder Todesfälle!! Vielleicht sollte man sich vorher mal richtig informieren :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi,

also des mit den Krankheiten und Sterbefällen liegt aber schon auch zum Großteil an der wahnsinnigen Überzüchtung der Tiere.
Die Endler Guppies sind doch auch schön und nicht ganz so überzüchtet.
Viele Lebendgebärende werden mit Medikamenten aufgezogen und überleben in "normalem" AQ-Wasser gar ned!

Gruß Stefan :D :D

Hi Stefan,
das hat mit Überzüchtung überhaubt nix zu tun!! Sondern mit der Aufzucht und Haltung!! Und Haltung meine ich auch die Aquarien wo später die Tiere landen!! Ich züchte seid 2 Jahren einen Guppy-Stamm in reiner Inzucht und habe keine Ausfälle!! Im Gegenteil habe den Stamm dadurch noch verbessert
:wink:

Hallo Zusammen!

Ich hätte da au mal noch eine Frage zur Zucht von Platys. Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Junges, jedoch ist es noch fast gleich gross wie seit der Geburt. Ist das normal? Meine Guppy- Jungen wachsen alle sehr schnell. Kann mir da jemand helfen? Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben