Platys mit weissem Flossensaum??

Hallo zusammen,
ich halte Glühlichtsalmler in meinem Becken.
Von denen weiss ich,das sie in weichem Wasser einen weissen Flossenrand bekommen.
Jetzt haben meinen Platys aber auch diesen weissen rand.
Ist das eigendlich normal?

Gruss zander :D

mkfmultimax1981 schrieb:
ein Bild währe gut, könnte vieles sein Pilz ect. also ein Bild währe sehr hilfreich.

gruss marco

Hallo,
also mit dem Bild wird nix,hab keine Kamera.
Pilz? Ich denke nicht,die Platys haben diesen weissen Rand jetzt seit ca. 4 Wochen und nur!! diesen Rand,nichts anderes.
Oder giebt es eine Pilzart,die sich nur auf Flossenränder setzt?
Das wäre natürlich ziemlich sch***e :oops:

Gruss zander :D

Könnte Flossenfäule sein, wenn sie sich an Steinen und Pflanzen schubbern könnte es auch die Weisspünktchenkrankheit sein. Meine hatten auch mal einen weissen Flaum am Rand der hinteren Flosse, habe es mit Zugabe von Ectopur und Baktopur mit Erfolg behandelt.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

könnte auch einfach gar nichts sein. Meine Platys scheinen bei bestimmten Blickwinkel und Licht auch an allen Flossen einen hellen Saum zu haben. Solange sich die Tiere nicht auffällig verhalten oder der weiße Rand auffällig wird (Flossenfäule wäre nach ein paar Tagen nicht nur als Saum erkennbar sondern die Flossen würden sich da schon teilweise zersetzt haben) würde ich nicht nervös werden.

Erstens müssen nicht alle Fische Flossenfäule haben, und auf dem Bild kann ich auch nix erkennen, bei meinem Platy siehts auch nicht anders aus. Bei Flossenfäule sollte die Heck oder Rückenflosse merklich mit weissen Flaum bedeckt sein, und auch etwas fehlen.

Oben