Platy oder Schwertträger??

Hallo

Hab mal ne einfache aber trotzdem blöde Frage...

Kann man Platy- und Schwertträgerbabyx irgendwie unterscheiden?

Bei mir schwimmen nämlich 2 kleine rum... nix aussergewöhnliches, aber ich wüsste doch schon gerne was es für welche sind.

Kann man die überhaupt schon unterscheiden? Und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus.

Ach und noch was..... muss man bei Schwertträgern auf was besonderes achten damit sie sich vermehren? Irgendwie macht mein Prachtmännchen statt Weibchen zu schwängern nur andere Männchen kaputt.... hab schon keine anderen Männchen mehr drin... obwohl platz da wäre aber es ist sinnlos, der eine mag keine Konkurrenz.

Gruß, Neonchen :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Platies und Schwertträger sind nicht nur miteinander verwandt, sondern kreuzen sich auch. Heraus kommen "Bastarde", die weder Schwertträger noch Platy sind und für die man seltenst Abnehmer findet.

Ob du nun Kleine der einen oder anderen Art hast, siehst du erst, wenn sie größer sind. Sind es Mischlinge, kann es sein, dass man es auch gar nicht sehen kann.....

Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe nicht davon aus das sich die beiden gekreuzt haben, aber das das geht wusste ich auch.

Hab gerade eben in nem anderen Thread gelesen sie wären dauerschwanger.... trifft bei mir leider nur auf Platy und Guppy zu.

Kann es sein das mein Schwertträgermännchen irgendwie unfruchtbar ist oder so (wenns das überhaupt gibt lol)... der war auch ein echtes Spätzünder... dachte monatelang es wär ein Weibchen bis er auf einmal Gonopodium und Schwanz entwickelt hat.

Wusste auch gar nicht das sogar die Männchen trächtig sein können :shock: ist ja mal gut zu wissen.

Naja auf jeden fall hab ich schon seit 4 Jahren ein Aquarium und schon immer Schwertträger gehabt, aber noch nie Nachwuchs.... ich muss doch was falsch machen !!! Hab genügend Verstecke, Pflanzen, etc... aber all das hilft nix.

Ich hätte doch so gerne mal Nachwuchs :( weil die Fische die ich kaufe meistens krank werden oder es schon sind und ich mir deswegen schon gar keine Schwertträger mehr kaufe.

Ach und noch was... Ich hab auch noch ein Molly Pärchen. Die benehmen sich allerdings seltsam. Untereinander machen die sich gar nix... ok kann ja sein das sie sich nicht mögen oder so wenns sowas überhaupt gitb. Dafür vergnügt sich das Männchen aber mit den Platyweibchen und die Platymännchen vergnügen sich mit dem Mollyweibchen. Ich dachte zuerst das wär nur so aus Versehen aber das tun die immer und immer wieder. Hab zwar noch nie gehört das Mollys und Platys sich kreuzen, aber wäre es theoretisch möglich? Und warum tun die das? Ich finds jedenfalls seltsam !! :shock:

Grüße Neonchen

Gruß, Neonchen

A

Anonymous

Guest
Mollies und Platies kreuzen sich nicht. Das sieht nur so aus, als ob die "enger befreundet" sind. ;)

Was die Schwertträger angeht: warten und hoffen. ;)
Normalerweise bekommen die laufend Nachwuchs, wie die andren auch...

Oben