Platy Nachwuchs, alle weiblich!! warum?

Hallo,

Ich hab Platys in meinem Becken. Die sind auch schon ganz fleisig mit nachwuchs. Hab jetzt schon öfter (12 stück) Juntiere bekommen aber die wahren bisher alle Weiblich un nicht Männlich!

So zu meiner Frage: Ist das normal? Ändern die ihr geschlecht später noch oder warum hab ich nur weibche Jungfische??
Was kann ich tun das ich auch männlichen nachwuchs bekomm?
Würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

Gruß Sascha
 


hallo,

wie alt ist denn jetzt dein nachwuchs in etwa bzw. wie groß/lang?

platynachwuchs hatten wir bisher noch nicht (weil wir keine platies haben :mrgreen: ), aber bei den black mollies ist es so, dass die männchen erst ab einer gewissen größe ihr gonopodium ausbilden.
ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass das bei platies auch so ist. sie sind sich ja sehr ähnlich! ;)
 
Hi Tine,

der erste nachwuchs ist schon 3 monate alt. es sind 3 stück davon und haben schon eine Größe von 3 cm.
der zweite nachwuchs ist 1,5 monate alt (2 Stück) un hat eine größe von ca. 1,5 cm un seid 3-4 Wochen sind noch 7 Stück dazugekommen un die sind fast 1 cm groß.

Ich weiß halt net wann sich das ändert. Kannst du mir sagen ab welchem Zeitraum oder Größe sich das bei den Black Mollies endwickelt hat? Ich seh bisher bei allen Jungfischen eine Floße un kein Gonopodium. :(

Gruß Sascha
 
hi sasche,

sry, ich hab das thema iwie nicht auf anhieb wiedergefunden.

wir vermehren ja keine mollies mehr , da muss ich mal kurz überlegen ...... ich kann es dir echt nicht so genau sagen, aber so um die 4cm +/- werden sie schon gehabt haben, bis man was sieht ....
sie sind eben schon recht groß, wenn man was erkennt ... sozusagen spätentwickler! ;)

ich kann es dir leider echt nicht so auf den cm oder den monat genau sagen, aber die 4cm kommen auf jeden fall hin! ;)

-----------------------------------------

ich möchte nochmal betonen, dass ich von black mollies geredet habe und nicht von platies. es wird dort sehr ähnlich sein, aber eben wohl nicht identisch ..... ;)



Hi!
Innerhalb von 60 Minuten kann man einen Beitrag selbst editieren, wenn man noch etwas hinzufügen möchte. (maguro)
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sascha,

bei einem Alter von 3 Monaten oder einer Größe von 2-3cm sind die Geschlechter bei Platys auf alle Fälle schon gut erkennbar.
Warum nur Weiber gekommen sind kann ich nur mal herumspekulieren: Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei gewissen Temperaturen das Geschlechterverhältnis verrutscht, d.h. je wärmer oder kälter desto einseitiger die Geschlechterverteilung.
 
Hi Mausilibaer,

mausilibaer schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei gewissen Temperaturen das Geschlechterverhältnis verrutscht, d.h. je wärmer oder kälter desto einseitiger die Geschlechterverteilung.

das hab ich mir auch schon über legt. ich hab eine temperatur von 24.5 - 25 C°. Ich hab auch schon gedacht es liegt vielleicht an der Wasserhärte. Aber konnte bisher leider nix darüber finden.

Ich hoff das mir jemand helfen kann der genaueres über dies bescheid weiß.
Oder ich hatte halt pech un es sind nur weibchen.

Trotzdem Danke für eure Antwort sie haben mir etwas geholfen.

Gruß Sascha
 


Oben