Platy mit gesträubten Schuppen und Fischsterben

Hallo,

ich habe ein Problem. Seit ca. 2 Wochen sterben meine Fische ohne ersichtlichen Grund (mittlerweile 2 Blutsalmler, 1 Panzerwels, 1 Goldmolly, 1 Platy, 1 Zitronensalmler), d.h. keine weißen Punkte, aufgetriebener Bauch oder ähnliches. Heute morgen habe ich den verendeten Zitronensalmler im Becken entdeckt und entfernt. Dabei sah ich dass mein Platymännchen einen eingefallenen Bauch hat, weiße Beläge und gesträubte Schuppen (war gestern nicht zu Hause also kann auch seit gestern schon so sein). Habe ihn jetzt vorsichtshalber aus dem Becken entfernt und in ein Quarantänebecken gesetzt. Das ist, wie gesagt, der erste Fisch, an dem ich Krankheitssymptome entdecken konnte.

Zur Beantwortung der Fragen:

Wasserwerte: Nitrit 0, ph 7, kh 5
Wie groß ist das Becken? 112 Liter
Wie lange läuft es schon? September 2007
Welche Fische und wieviele? 4 Platys (einer in Quarantäne), 9 Zitronensalmler, 4 Blutsalmler, 4 Panzerwelse, 2 Antennenwelse.
Wie ist es eingerichtet? Pflanzen, Wurzel, schwarzer und roter Kies, künstlicher Stein
Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 2 Wochen
Wurden in den letzen Wochen Änderungen vorgenommen? Nein
Wurden neue Pflanzen eingesetzt? Ja (vor etwa 5 Wochen)
Was wird gefüttert? Flockenfutter, Welstabs, Plantchips, getrocknete Mückenlarven.
Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Wippende Schwimmbewegungen, frisst nicht.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Habt ihr einen Rat für mich, was ich mit / für meinen Platy tun kann?

lg

Anika

Oben