Platy kann eine Brustflosse nicht mehr bewegen

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe mich neu hier angemeldet, weil einer meiner Platys mir seit gestern Sorgen bereitet.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass er sich meist nur in Bodennähe aufhält und sich kaum fortbewegt. Nach genauerer Beobachtung musste ich festellen, dass er eine seiner Brustflossen nicht mehr bewegen kann - sie steht etwas ab.

Woher kann das kommen? Kann ich irgendwas für den Platy tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jo_Jo

Stinnes

Mitglied
Hi, willkommen hier im Forum

Zuerst einige Fragen vorweg: wie groß ist dein Becken?, wie lange "läuft" es bereits? Welchen Besatz hast du?

Könnte die bekannte Flossenklemmen Krankheit sein.

Beobachte diesen Fisch sehr genau, wenn weitere Flossen nicht mehr bewegbar sind, ist dies ein eindeutiges Anzeichen.

Bitte auch die anderen Fische genau beobachten!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Das Aquarium läuft jetzt seit vier Wochen. Nach zwei Wochen habe ich 5 Orangeflossenwelse eingesetzt und einige Tag später ein Paar Zwergfadenfische.

Die fünf Platys sind jetzt seit einer Woche drin.

Da das Aquarium (54l) noch nicht lange läuft kontrolliere ich fast täglich die Wasserwerte:
NiO2- 0,5 bis 1
Ni03- 25
GH 8
KH 5
pH 7,2
Temp. 24,2

Augenscheinlich geht es allen anderen Bewohnern gut. Der eine Platy frisst auch. Allerdings war er von Anfang an der Kleinste und scheint auch weniger gewachsen zu sein als die anderen.

Ist Flossenklemmen eine eigenständige Krankheit?

Danke und Gruß,
Carina

Stinnes

Mitglied
Hi,

ja nennt sich so, einfach mal nachgoogeln.

Desweitern ist dein Becken falsch besetzt. Hierzu mal bei WWW.zierfischverzeichnis.de vorbei schauen. :wink:

Als Sofortmaßnahme heute noch 80% TWW (Teilwasserwechsel) machen.
Und morgen bis zu 2x wiederholen bis Nitrit No2 auf Null geht.

Oben