Platy jungfisch so phlegmatisch?

Hi, ich habe ien Aq übernommen. In dem sind auch 2 junge Platys. EIner ist normal munter frisst und schwimmt durch die Gegend , der andere macht mir aber kummer! Er hat die Rückenflosse immer angelegt und hält sich auch von allen anderen fern. Wenn ich füttere egal was geht er auch so gut wie nicht dran. Ich habe schon frostfutter in in form von Würmern oder heute morgen sogar Cyclop gefüttert und er hat nur ganz wenig gefressen. "normal" scheint mir das nicht. Nur was kann ich denn tun? Gruß Katja
 


A

Anonymous

Guest
ich habe noch nie irgendwelche medikamente für fische gebraucht. wenn ein fisch schlecht aussieht, beobachte ihn noch ein paar tage. manchmal erholen die sich von selbst. ansonsten musst du ihn wohl abkochen.
das geht schnell und schmerzlos und vorallem bei sich so schnell vermehrenden fischen wie platys ist so ein verlust wohl zu verkraften.
ansonsten auch wasserwerte testen!
 
Hallo,

schwimmwühle schrieb:
.....ansonsten musst du ihn wohl abkochen.

ich koche dich gleich ab
a082.gif
Was ist das für eine Empfehlung ein augenscheinlich gesundes Tier in kochendes Wasser zu schmeißen, zudem diese Methode alles andere als waidgerecht ist.

@Katja

Flossenklemmen deutet immer auf unwohlsein um dir helfen zu können bräuchten wir noch ein paar Angaben zum Becken und Wasser.
Zur ersten Hilfe kannst du auch Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzäpchen einsetzen.

Hast du das Becken mit eingefahrenen Filter übernommen?
Hast du neues Leitungswasser benutzt?
Hast du den Filter gereinigt?
Wie groß ist das Becken und welche Fische hälst du darin?
Welche Wasserwerte, insbesondere Nitrit, hast du?

http://www.aquaristik-live.de/wasserwerte.php

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

vielleicht sind dir die Links eine kleine Hilfe.


Grüße
Nadine
 
Hi heute abend ist mein kleiner richtig munter durch das Becken geschwommen! Er hat sogar an den roten Mückenlarven etwas rumgeknabbert. Sieht ganz so aus als würde er sich aufrappeln. Da brauche ich ih wohl nicht gleich abzukochen :!: :evil: gruß katja
 
Unglaublich, also bei dem Vorschlag mit dem Abkochen stehen mir echt die Haare zu Berge, also anscheind gibt es wirklich genug Frankensteine oder Aushilfe Götter, was man so alles im Netz lesen muss:evil:

@Katja das es deinen Platy wieder besser geht freut mich :)
Wenn du noch nicht zuviele Fische im Becken hast, dann spendiere dem Becken wenigstens noch ein Weibchen, wenn du 1 Männchen und 1 Weibchen drin hast, ansonsten für gute Bepflanzung sorgen, dann klappt es auch mit Nachwuchs sehr gut bei Platys.
 
A

Anonymous

Guest
...ja, und erkundige Dich am besten schon nach einem Zoohändler, der später mal die überzähligen Kleinen abnimmt. Es klappt nämlich wirklich hervorragend mit der Vermehrung von Platys. :D.
Ich habe mein AQ jetzt seit 8 Wochen und schon an die 20 Babys, die wohl alle vorhaben, mal groß zu werden. :wink:

Ich würde dem Platymann auch noch ein paar Weibchen gönnen, weil die ein einzelnes Weibchen wirklich ziemlich nerven können. Die haben wirklich nur eines im Kopf...

Ich freu mich, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht :)

Ich kriege hier die Pimpanellen, wenn ich lese: Platys vermehren sich so schnell, dass es auf einen nicht ankommt. Als ob die Fische weniger wert wären als solche, die schwieriger zu halten sind. :evil:
 
platy

Hi@all, danke für euere Antworten!!! Zu meinen Platys, ich habe das Becken mir Fischbesatz übernommen. Da sind noch jedemenge anderer Fische drin. Platys sind 2 Weibliche und 1 männchen und 1 Schwerträgermännchen drinnen. Was die beiden kleinen sind weiß ich noch nicht. Ich wollte eher die Platy los werden und die Siamesichen Rüsselbarben auch. So leid es mir tut aber mein Becken ist zu klein. Nur "abkochen" werd ich wohl keinen!!!!!!!!!!!!!! :evil: Achja und Babys habe ich auch noch nie welche gesehen weder von den Platys noch von den Guppys :? die werden wohl alle gefressen. gruß Katja
 


Ja, also es kommt ja drauf an wielange du das Becken nun hast, ob die Platys bereits Geschlechtsreif sind etc etc pp
Auch eine richtige Bepflanzung ist dabei von sehr großen Vorteil(nicht nur bei Platys)
 


Oben