Platy-Frage zur Geburt

Hallo liebe Aquarianer,

2 unserer Platy-Weibchen sind hochschwanger. Nach einen TWW hat ein Weibchen heute ca. 15 Babys bekommen die im Ablaichkasten zu finden waren. 4 Babys waren normal entwickelt, die anderen waren alle tot, sie hatten zwar schon Augen, aber waren völlig weiß, sahen aus wie kleine Larven.

Die beiden Bäuche der Weibchen sind immer noch ziemlich dick. Können da noch weitere Babys kommen, oder war es das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
durch den Stress vom Wasserwechsel und dem Ablaichkasten hat das Weibchen wohl eine Frühgeburt. Ob da noch was nachkommt kann ich nicht sagen, da meine keine Frühgeburten hatten. Ich würde aber von so Ablaichkästen Abstand halten und lieber ein paar Junge weniger aufziehen, als meine Fische unötig zu stressen. Hornkraut im AQ ersetzt einen Ablaichkasten ganz gut. Ich habe schon bei einem Wurf gute 30Guppys so aufgezogen und kaum Verluste gehabt, trotz Fressfeinde.

Grüßle Wolf

Hallo, wie sieht denn der Rest deines Besatzes aus?

Also eigentlich braucht man echt keinen Ablaichkasten, besonders wenn du nur Lebendgebärende in deinem Aquarium hast. Sicherlich wird der ein oder andere Fisch gefressen, aber du wirst in den nächsten Wochen/Monaten so viele Platy-Junge bekommen, das sie dir über den Kopf wachsen werden...

Gruß Jens :wink:

Guten Morgen Jens,

wie haben Minihaie und nen Kugelfisch, die freuen sich besonders über kleine Fische, deshalb haben wir die beiden Platys lieber im Kasten drin.

AHH

was machen denn Mini-Haie in einem 60l Aquarium??
Und Kugelfische? Die brauchen soweit ich weiß, Schnecken ohne Ende, und wenn sie dann keine mehr bekommen gehen sie ein...

Gruß Jens

Oben