Platy-Dame stellt Schuppen auf

Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) hat sich soooo sehr ein Aquarium gewünscht und wir haben ihm vor einiger Zeit ein gebrauchtes mit Besatz gekauft. Meine eigene Aquarianerzeit ist über 20 Jahre her und so bin ich mir oft unsicher.

Das Aquarium hat 112 l und reichlich Pflanzen, eine große Wurzel usw. Fluval Innenfilter mit Filtermatte (ohne Aktivkohle !). Der Besatz: 5 Black Mollys, 15 Platys (plus unzählige winzige), 2 Antennenwelse.

Direkt nach dem Transport hatten wir einen Pilzbefall im Becken, den wir mit dem entprechenden Medikament bekämpft haben.

Unser aktueller Problemfall ist eine Platy-Dame. Sie war bis vor kurzem sehr dick, nun ist sie etwas schlanker. Da sie hochschwanger war und wir in den Pflanzen nun wieder winzige Flischlein gesehen haben, denken wir, dass sie Babys bekommen hat (gesehen hat es aber keiner). Leider sieht sie nun ziemlich gerupft aus: Die Schuppen stehen alle ab und sie sieht irgendwie puschelig aus. Das habe ich noch nie gesehen ... Erst haben wir gedacht, es könnte die Anstrengung der Geburt sein, aber sie sieht heute immer noch so aus.

Ich war heute im Zoogeschäft und habe mir ein Set von Sera zur Wasseranalyse besorgt. Hier die gemessenen Werte:

gH: 17
kH: 5
pH: 7
NO2-N <0,1
NO2 < 0,3

Soweit ich das sehe, ist das Wasser zu hart. Richtig ?

Meine Aktionen werden jetzt sein:

1. Teilwasserwechsel, soviel wie möglich (es ist ja immer noch das Medikament wegen des Pilzbefalls drin), Frischwasser mit Wasseraufbereiter
2. Kranke Fische werden separiert in einem Quarantäneaquarium, Behandlung mit Antibiotika nach Anweisung der Tierärztin, die wir heute aufgesucht haben.
3. Ich habe mir 2 kleine Moorkienwurzeln gekauft (von einem Spezialversand im Internet, Wurzeln die garantiert noch nie trocken waren). Die werde ich außerdem noch reinlegen, um das Wasser weicher zu machen.

Inzwischen kränkelt auch ein zweiter Platy. Er hat so etwas weißes an seiner rechten Flosse. Pilz kann es ja eigentlich nicht mehr sein, oder ?

Bitte, wenn jemand noch einen Tipp hat, was wir tun können .... oder wenn jemand in der Nähe wohnt und kurz vorbei kommen könnte .... mein kleiner ist total verzweifelt !

Viele Grüße
minelein

A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Maßnahmen für den 1. Platy und das Antibiotikum der Tierärztin sind sicher schon mal ok.
Zu dem 2. Platy, das klingt im ersten Moment wie Flossenfäule. Folgende Symptome würden das erhärten: Flossenränder milchig weiß, Wurzel der Flosse entzündet (rot), Flosse franst aus oder bekommt Löcher, Fisch scheuert sich und ist apathisch.
Du kannst über die Google-Bildersuche auch mal suchen, eventuell findest Du ein Bild anhand dessen Du vergleichen kannst.
Was mich stört, ist, daß Deine Wasserwerte nicht so ganz zur Flossenfäule passen wollen. Behandlung wäre bei Flossenfäule in jedem Fall viele Wasserwechsel und vitaminreiche Nahrung.
Falls Du keine Flossenfäule hast, melde Dich noch mal, dann sehen wir nach Alternativen.

2. Platy

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nach Flossenfäule sieht das eigentlich nicht aus. Und die ausgefranste weiße Stelle befindet sich direkt hinter der Flosse, also quasi am Flossenansatz. Und sie war aus heiterem Himmel plötzlich da.

Ich hatte eher auf eine Verletzung (Revierkämpfe ?) getippt, da es sich um ein Männchen handelt und er sich mit einem anderen Männchen manchmal kappelt. Ich habe zwar selbst noch keine Beissereien gesehen, aber zumindest drohen und imponieren sie ziemlich oft. Da ist ja eine Beisserei nicht ausgeschlossen ...

Ich habe nun 3 Tiere in das Quarantänebecken gesetzt und das Antibiotikum dazu gegeben.

Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. Wie kriege ich die Wasserhärte reduziert ? Die Moorkienwurzel soll helfen, aber da gibt es doch bestimmt noch gezieltere Mittel, oder ?
2. Mir ist dieser Innenfilter irgendwie suspekt .... Aber vielleicht könnt Ihr mich da beruhigen ? Ich hatte früher einen Außenfilter mit verschiedenen Filtermedien usw. Wir reinigen die Filtermatte wöchentlich. Wie oft sollte man sie austauschen ?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
minelein

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist ja schon mal gut dass es keine Fäule ist.
Das mit der Verletzung macht Sinn. Vor dem Hintergrund, dass ihr kürzlich auch noch einen Pilz im Becken hattet, ist es gut möglich, daß sich durch die Verletzung wieder ein leichter Pilzbefall eingestellt hat.
Zu Deinen 2 Fragen:
1. Die GH bekommst Du mit destilliertem Wasser, bzw. Osmosewasser herunter. Du kannst auch eine Torfkanone einsetzen, aber die macht das Wasser trübe. Es gäbe auch noch Vollentsalzer, aber vom Hantieren mit Säuren und Kindern in der Nähe würde ich absehen. In jedem Fall musst Du immer das Leitungswasser mit einer der obengenannten Methoden verschneiden. Und jede der Methoden ist mit einem gewissen Arbeitsaufwand und Kosten verbunden. Die Suchfunktion bietet Dir sicher weitere Infos unter "Torfkanone", "Umkehrosmoseanlage" etc.
2. Mit Innenfiltern kenne ich mich nicht aus, was ich bisher gelesen habe (schwer zu regulieren, Verluste bei den Fischen) lässt mich aber daran glauben mit Außenfilter die richtige Wahl getroffen zu haben. Warum reinigst Du die Filtermedien? setzen die sich so stark zu bei Dir? Eigentlich reinigt man erst wenn kaum noch Wasser durchgewälzt wird. Ansonsten riskiert man immer wieder steigende Nitritwerte.

Hallo,

und vielen Dank nochmal ...

Die Filtermatte aus dem Innenfilter soll nach Anleitung alle 2 Wochen mit Wasser durchgespült werden. Aber bei uns ist meistens nach 8 - 10 Tagen Schicht. Da hat er sich so zugesetzt, dass der Filter sich selbst abschaltet. Und der Nitrit-Wert ist ja bei uns kein Problem - oder ?

Oh je, Du meinst, bei dem Platy-Männchen könnte es wieder ein Pilz sein ? Aber das Medikament war doch noch im Wasser, wir haben ja erst nach Auftreten der weißen Stelle einen TWW gemacht ?

Mann Mann, ich weiß schon, warum ich damals (vor 25 Jahren) mein Aquarium abgegeben habe ... dieses dauernde Sterben machen meine Nerven nicht mit. Warum sind immer nur die Aquarien der anderen Leute schön ??? :cry:

Naja, wir kämpfen weiter. Das Equipment für das Quarantänebecken und das Set zur Wasseranalyse und die Medikamente usw. usw. Das war teurer als das ganze gebrauchte Aquarium inkl. Einrichtung und Besatz. :wink:

Und der Typ in dem letzten Aquaristikgeschäft, wo wir waren, meinte, ich sollte die kranken Tiere mit kochendem Wasser übergießen. :shock: Das sagte er, während mein kleiner Sohn neben uns stand. Der war ganz schön entsetzt.

Liebe Grüße
minelein

Oben